Am vergangenen Montag kamen zum diesjährigen Kinderschutzfachtag im Landratsamt in Meiningen knapp 230 Fachkräfte zusammen, um über das Thema psychische Misshandlung und emotionale Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen zu diskutierten und sich zu informierten.
Tag: 27. November 2018
Heizgerät ist Schuld – Brand von Oberkatz – Bewohner stirbt
Der Brand des Einfamilienhauses in der Aschenhäuser Straße in Oberkatz, bei dem Montagnacht (26.11.2018) ein 69-jähriger Bewohner ums Leben kam, ist nun aufgeklärt. Brand-ursächlich war Wärmeübertragung durch zu geringen Sicherheitsabstand von einem betriebenen Heizgerät auf brennbare Teile des Bettes, verursacht durch den verstorbenen Eigentümer. Die Beteiligung fremder Personen kann ausgeschlossen werden.
Finger eingequetscht – 84-Jähriger verletzt Autofahrerin und haut ab
Ein 84-Jähriger fuhr Montagnachmittag mit seinem PKW rückwärts aus einer Parklücke auf einem Parkplatz in der Langenfelder Straße in Bad Salzungen. Er übersah dabei eine 36-Jährige, die neben ihrem Fahrzeug stand und mit der Hand die Fahrertür aufhielt. Der Fahrer stieß mit seinem linken Außenspiegel gegen die Hand der Frau und quetschte deren Finger zwischen Spiegel und Tür ein. Als eine Zeugin den Fahrer an der Weiterfahrt hindern wollte, indem sie sich vor seinen PKW stellte, fuhr der Mann langsam gegen die Schienbeine der 30-Jährigen, die dadurch leichte Schmerzen erlitt. Danach fuhr der Mann davon. Etwa eine Stunde später meldete er sich bei der Polizei, die nun gegen ihn wegen Unfallflucht ermittelt.
Unfall in Fladungen – 80 Jähriger verliert Kontrolle
Vermutlich war überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache am Montagmittag. Gegen 12 Uhr befuhr ein 80-Jähriger mit seinem LKW die Staatsstraße in Richtung Schwarzes Moor, als ihm ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem LKW entgegen kam. Auf Grund der vermutlich nicht angepassten Geschwindigkeit kam der 80-Jährige leicht auf den linken Fahrstreifen und touchierte den LKW und Anhänger des 46-Jährigen. Da sich die Fahrer nicht einig über den Unfallhergang waren und beide angaben, jeweils auf der richtigen Seite gefahren zu sein, wurde eine Streife hinzugerufen. Die Beamten nahmen den Unfall auf, weitere Ermittlungen zum Unfallhergang folgen. Bei der Kollision wurde der 80-jährige Fahrer leicht verletzt und vor Ort vom verständigten Rettungsdienst behandelt. Der andere Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 23.000 Euro geschätzt.
Schon wieder – Handtasche von Oma geraubt – Bad Salzungen
Montagvormittag schnappte ein Unbekannter den Rucksack einer 75-Jährigen, der im Korb ihres Rollators lag, während sie in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen unterwegs war. Die ältere Dame versuchte, ihren Rucksack festzuhalten, musste diesen aber loslassen, da sie sonst gestürzt wäre. Laut Aussage der Rentnerin soll es sich bei dem Täter um einen 20- bis 25-jährigen Mann gehandelt haben, der höchstens 164 cm klein war und eine grüne Wetterjacke trug. Er flüchtete über die Rosa-Luxemburg-Straße. Im Rucksack der Frau befanden sich deren Personalausweis, die EC-Karte, ein Mobiltelefon der Marke "Nokia", der Wohnungsschlüssel sowie Bargeld.