Auf Katze in Fladungen geschossen – Hühner in Hausen vergiftet

Am Donnerstagabend fand eine Tierbesitzerin in Fladungen/Leubach ihre Hauskatze apatisch im Hof liegend vor.
Da sie der Zustand nicht besserte, brachte sie die Katze am Freitagfrüh zu einer Tierärztin. Diese stellte bei dem Tier ein Einschussloch in der Bauchflanke und ein Projektil im Bauchraum fest.
Nach Sachlage ist mit einer kleinkalibrigen Waffe auf die Katze geschossen worden./ In der Zeit vom 20.07. bis 23.07.2019 verendetem einem Tierhalter in der Rhönstraße in Hausen insgesamt vier Hühner und ein Hahn. Von einer Vergiftung der Tiere durch einen bisher unbekannten Täter ist auszugehen.

Hinweise in beiden Angelegenheiten nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. 09776/8060, entgegen.

Oma Stundenlang am Telefon belästigt – Telefonbetrug in Unterbreizbach

Am Mittwochabend erhielt eine 82-jährige Frau aus Unterbreizbach einen Telefonanruf von einer angeblichen Polizistin. Diese berichtete der Dame, dass zwei Rumänen in Bad Hersfeld festgenommen wurden, bei denen ein Zettel mit dem Namen der 82-Jährigen gefunden wurde. Während des weiteren Gespräches erkundigte sich die "Polizistin" nach den Vermögensverhältnissen der Frau. Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsversuchen.

Die Anrufer verwickeln einen in Gespräche und versuchen so, Vertrauen zu schaffen. Auch wird immer wieder Druck aufgebaut und ein "in der Leitung halten" ist nichts seltenes. Denn auf diese Art und Weise verhindern die Betrüger, dass die Angerufenen in der Zwischenzeit Kontakt zu ihrer Familie aufnehmen können.

Außerdem erkundigen sich echte Polizeibeamte niemals am Telefon nach den Vermögensverhältnissen.

Wenn Forderungen am Telefon gestellt werden, gehen sie nicht darauf ein und beenden Sie das Gespräch!

Übergeben Sie niemals Bargeld, überweisen Sie niemals leichtsinnig Geld auf Konten unbekannter Inhaber und zeigen Sie den Betrugsversuch bei der nächsten Polizeidienststelle an.

Roter Ford verursacht Schaden zwischen Dorndorf und Kirstingshof

Der Fahrer eines Mercedes Sprinters befuhr am Dienstag gegen 8.50 Uhr die Landstraße zwischen Dorndorf und Kirstingshof.

Im Bereich einer kleinen Anhöhe kam ihm ein roter Ford entgegen. Dessen Fahrer schnitt nach Angaben des Mercedes-Fahrers die Kurve, kam dadurch auf die Gegenfahrbahn und streifte den Sprinter. Unerlaubt fuhr der Ford-Fahrer davon und hinterließ einen Schaden von ca. 500 Euro.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0.