Dort wurden Maßnahmen zur Hochwassergefahrenabwehr priorisiert. 2020 legte das beauftragte Büro die Planungen vor, die im April 2021 durch den Flurbereinigungsbereich Meiningen genehmigt wurden.
Tag: 12. November 2021
UPDATE – Auto hob in Hämbach ab – Fahrer verletzt – 60.000 Euro Schaden
Der Donnerstagabend endete für die Anwohner eines Hauses in der Lengsfelder Straße in Hämbach mit einem riesigen Schrecken. Sie befanden sich gerade in ihrem Haus, als ein 34-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug aus Bad Salzungen angefahren kam, den Kreisverkehr in Hämbach aufgrund des Nebels und seiner zu hohen Geschwindigkeit nicht wahrnahm und geradeaus darüber bretterte. Er überfuhr die Verkehrsinsel und der Ford hob daraufhin ab. Samt PKW flog er im wahrsten Sinne des Wortes durch einen Zaun und prallte schließlich an die Hauswand. Die Bewohner erlitten eine Schock und der Fahrer verletzte sich leicht. Ein Gesamtschaden von ca. 60.000 Euro entstand.
Umpfenzwerge helfen Sankt Martin – Leckere Hörnchen für Kaltenlengsfeld
Bereits zum zweiten Mal fand gestern der Martinsumzug in Kaltenlengsfeld statt. Gemeinsam mit den Kaltenlengsfelder Umpfenzwergen zogen Franziska Vogt und Tobias Berger von Steps to Move am Abend durch das Dorf und verteilten selbstgebackene Martinshörnchen an die kleinsten Dorfbewohner.
Neuer Vorstand beim DRK Vacha – Freude über mehr Mitglieder
Es gibt einen neuen Vorstand rund um die Vorsitzende Verena Semmler.
Für die kommenden vier Jahre sind Christopher Kusch und Selina Frühauf ihre Stellvertreter, Nicole Kusch die Schatzmeisterin, Diana Wiegmann Jugendrotkreuz-Beauftragte und Petra Fey Schriftführerin.
Knirpsenland Klings feiert Sankt Martin mit selbstgebackenen Martinshörnchen
Jedes Jahr am 11. November wird von den Kindern der Martinstag gefeiert – der Tag der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft.
Daniel Düsentrieb baut Motor in Fahrrad und haut vor der Polizei ab
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle fiel in Ostheim ein 35-jähriger Fahrradfahrer auf, weil isolierte Kabel am Fahrrad entlang bis in seinen Rucksack führten.
Auf Nachfrage gab er zu verstehen, dass er einen Elektromotor und ein Steuergerät an seinem Fahrrad verbaut habe und mit einem Gashebel die Geschwindigkeit auf bis zu 42 km/h steigern könne, ohne selbst Körperkraft aufwenden zu müssen.
Infolgedessen ist das Fahrzeug versicherungspflichtig und benötigt ein Kennzeichen, beides war aber nicht gegeben. Darüberhinaus benötigt der Fahrzeugführer einen Führerschein, ob er diesen hat ist derzeit noch nicht endgültig geklärt.
Kind von Auto in Wasungen angefahren – 5-jähriger schwer verletzt
Im Feierabendverkehr befuhr Donnerstagnachmittag eine 58-jährige Nissan-Fahrerin die Untere Hauptstraße in Wasungen. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich eine 46-Jährige gemeinsam mit ihrem 5-jährigen Sohn fußläufig am dortigen Brunnenplatz und beabsichtigte die Untere Hauptstraße zu überqueren. Zwischen zwei verkehrsbedingt wartenden Lkw passierten sie die Hälfte der Straße. Plötzlich lief das Kind alleine weiter und kollidierte frontal mit dem vorbeifahrenden Nissan der 58-Jährigen. Der Junge wurde schwer verletzt und zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum gebracht.
Auto auf Parkdeck in Bad Salzungen beschädigt – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte am Donnerstag in der Zeit von 14:50 Uhr bis 15:25 Uhr einen Opel, der auf einem Parkdeck in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Salzungen geparkt war.
Ohne sich um den Lackschaden im Bereich der hinteren linken Fahrzeugseite zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon.
Einbruch in mehrere Garagen in Meiningen – Zeugen gesucht
In der Zeit von Mittwochvormittag bis Donnerstagmorgen brachen Unbekannte in mehrere Garagen in der Straße "Oberer Welkershäuser Weg" in Meiningen ein und stahlen Werkzeug im Wert von ca. 1.000 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort oder in unmittelbarer Nähe beobachtet haben, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Meininger Polizei.
2G kommt & mehr Einschränkungen – Neue Allgemeinverfügung im Landkreis SM erlassen
Trotz massiver Einwände des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen hat das Thüringer Gesundheitsministerium den Landkreis schriftlich angewiesen, vom Land vorgegebene Maßnahmen zur möglichen Eindämmung des Coronavirus´ zu treffen.
Radfahrerin verstirbt bei Verkehrsunfall nähe Ostheim
Am Donnerstagabend verlor eine 36-jährige Radfahrerin bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw auf der Kreisstraße NES27 ihr Leben. Ein 43-jähriger Pkw-Fahrer erlitt einen Schock. Die Ermittlungen zur Unfallursache werden durch einen Sachverständigen unterstützt.
Gegen 17:30 Uhr setzte ein 43-Jähriger mit seinem Audi auf der Kreisstraße von Simonshof her kommend in Richtung Unterwaldbehrungen zum Überholen zweier vor ihm fahrender Fahrzeuge an. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte er hierbei mit einer ihm entgegenkommenden Radfahrerin frontal. Die 36-Jährige aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld erlitt bei dem Zusammenstoß schwerste Verletzungen, denen sie noch an der Unfallstelle erlag. Der Audifahrer erlitt einen Schock. Die Kreisstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden.
Die Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache, zu denen ein Gutachter hinzugezogen wurde.