Pfarrerin Stephanie Reinhardt verlässt Roßdorf nach sieben Jahren

Stephanie Reinhardt war sieben Jahre lang Seelsorgerin im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach und wechselt jetzt in die Klinikseelsorge nach Mühlhausen.

Sie wurde als Vikarin in Roßdorf eingeführt und wird dort am 20. August um 15 Uhr in der Trinitatiskirche in einem festlichen Gottesdienst von stellvertretendem Superintendent Alfred Spekker verabschiedet.

Dramatischer Brand in Bad Salzungen – Feuerwehren im Einsatz – Keine Verletzten

Während die Stadt Bad Salzungen ihr jährliches Seefest ausgelassen feierte, wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Salzungen sowie Kräfte des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) zu einem Wohnungsbrand in der Straße "An den Beeten" gerufen.

Gestern Abend um 21:15 Uhr wurden die Feuerwehren Stadtmitte und Kaltenborn zu einem schweren Wohnungsbrand in der Straße "Untere Beete 8" alarmiert. Der Alarm hatte das Stichwort "F4-Brand mit Person in Gefahr". Sofort eilten die Einsatzkräfte zum Einsatzort, wo sich eine dramatische Situation entwickelte.

In der betroffenen 1-Raum Wohnung hatte sich das Feuer bereits ausgebreitet und die Flammen loderten in dem Raum. Die Situation war äußerst besorgniserregend, da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer weiter ausbreitet und auf andere Wohnungen übergreift.

Die Feuerwehrleute handelten schnell und entschlossen und brachten das Feuer unter Kontrolle.

Stromverteilerkasten-Brand in Oberkatz – Feuerwehren im Einsatz

Am Sonntagmorgen geriet ein Stromverteilerkasten auf dem Gelände der Agrargenossenschaft in Oberkatz in Brand. Die örtlichen Feuerwehren von Oberkatz und Kaltensundheim reagierten jedoch schnell und konnten Schlimmeres verhindern.

Nachdem der Netzbetreiber den Strom abgeschaltet hatte, hörte das Qualmen aus dem Verteilerkasten auf. Dadurch wurde eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert.

Die Feuerwehrleute konnten anschließend das Gelände betreten und den betroffenen Bereich freimessen. Glücklicherweise konnte der Brand erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden, bevor größere Schäden entstehen konnten.

Kamerad meldet Feuer – Küchenbrand in Schafhausen geht glücklich aus

Am 5. August 2023 um 21:20 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Kamerad der Feuerwehr Rauch aus einem Küchenfenster in einem Wohnhaus im Ort steigen.

Sofort wurde Alarm ausgelöst und sieben Kameraden der Feuerwehr Schafhausen eilten zum Brandort.

Unter Atemschutz begaben sie sich in das Gebäude und bekämpften das Feuer mit einem Feuerlöscher. Nach zwei Versuchen gelang es ihnen, den Brand erfolgreich zu löschen und Schlimmeres zu verhindern.

Ausfallend & Aggressiv – Betrunkener Mann fällt in Bad Salzunger See

Durch den Rettungsdienst wurde die Polizei am 05.08.2023 gegen 03:00 Uhr informiert, dass sie Unterstützung in Bad Salzungen, Am See benötigen. Dort war eine vermutlich stark alkoholisierte Person in den See gefallen.

Während der Abklärung des Sachverhaltes wird ein 46-jähriger Mann sehr ausfallend und aggressiv gegenüber der Polizei.

Wie es sich herausstelle, hatte dieser zuvor schon eine Sachbeschädigung begangen, indem er mit der Faust eine Scheibe eingeschlagen hatte. Dabei hat er sich auch selbst nicht unerheblich an der Hand verletzt, dies aber nicht medizinisch behandeln lassen.

Auch vor Ort am See weigert er sich zunächst sich behandeln zu lassen, konnte jedoch dann durch den Rettungsdienst ins Klinikum verbracht werden.

B278 – Mopedfahrer flüchtet erfolgslos vor Polizeikontrolle bei Geisa

Am 05.08.2023 gegen 18:55 Uhr stellten Beamte der Einsatzunterstützung auf der B278 Geisa Richtung Schleid fahrend ein Moped fest, welches kein Versicherungskennzeichen hatte.

Zunächst versuchte sich der Mopedfahrer einer Kontrolle zu entziehen, indem er flüchtete. Er konnte schließlich auf einem Wirtschaftsweg zwischen Apfelbach und Neuswarts gestellt werden.

Dabei stellte sich dann heraus, dass nicht nur das Moped nicht versichert, sondern der 17-jährige Fahrer auch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.

2,34 Promille – Radfahrer in Bad Salzungen unter Alkoholeinfluss

In der Bahnhofstraße in Bad Salzungen kontrollierten die Beamten am 04.08.2023 gegen 23:20 Uhr eine Radfahrer der Augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,34 Promille. Weiterhin konnte bei dem 39jährigem Radfahrer noch ein Einhandmesser festgestellt werden.

Es wurde mit ihm eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und er muss nun mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.

Streit eskaliert unter Nachbarn – Mann schlägt Kind mit Handfeger – 3 Menschen verletzt

Am Freitagmittag kam es gegen 11:15 Uhr in einer Gartenanlage in Schmalkalden, Grasberg zu einer zunächst nur verbal geführten Streitigkeit zwischen einer 59-jährigen und einem 8-jährigen Jungen.

Der Streit eskalierte derart, dass der Junge mit einem Handfeger geschlagen wurde, anschließend kam die 26-jährige Mutter hinzu und schubste und schlug die 59-jährige.

In der folgenden Rangelei mit noch weiteren hinzu geeilten Personen landeten mehrere davon in einer angrenzenden Hecke, wodurch insgesamt 3 Beteiligte leicht verletzt wurden.

Bekifft das Auto gefahren – Fahrtende in Meiningen

Am Freitagmorgen führten Kollegen der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen Verkehrskontrollen im Bereich der Heinrich-Heine-Straße in Meiningen durch.

Um 09:40 Uhr wurde ein 31-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw kontrolliert. Dabei stellten die eingesetzten Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf den vorangegangenen Konsum von Cannabis.

Nach erfolgter Blutentnahme wurde die Weiterfahrt untersagt. Den 31-jährigen erwartet nun mindesten ein einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld in mittlerer dreistelliger Höhe.

Beim Essen kochen eingeschlafen – Brand in Bad Salzungen

Eine Gefahren- und Brandmeldung in einer Wohnung in Bad Salzungen in der Otto-Grotewohl-Straße löste am 04.08.2023 gegen 08:30 Uhr ein auf dem Herd stehender Topf aus.

Der 68-jährige Wohnungsinhaber war während des Kochens vermutlich eingeschlafen und es gab eine starke Rauchentwicklung, durch das vergessene Essen auf dem Herd.

Mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation wurde der Wohnungsinhaber ins Klinikum verbracht. Eine Gefahr für die anderen Hausbewohner bestand nicht.

Fußgängerin in Tiefenort schwer verletzt – Unfall mit Entsorgungsfahrzeug

Am 04.08.2023 gegen 08:10 Uhr kam es in Tiefenort in der Landwehrgasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Entsorgungsfahrzeug und einer Fußgängerin.

Ersten Ermittlungen zu Folge ist die 69-jährige Fußgängerin zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Straße gelaufen und vermutlich mit dem Entsorgungsfahrzeug zusammengestoßen und gestürzt.

Dabei verletzte sie sich an beiden Beinen und musste ins Klinikum verbracht werden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache wurden aufgenommen.

Dieb mit Mundgeruch – Täter klaut viel Hygieneprodukte in Bischofsheim

In der Zeit von Donnerstag bis Samstag der vergangenen Woche wurden im REWE Markt Bischofsheim diverse Mundhygieneprodukte durch einen unbekannten Täter entwendet.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass ein Zusammenhang weiterer Diebstähle im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt bestehen könnte.

Die Entwendungssumme befindet sich in Höhe von ca. 450,00 Euro.

Alkoholgeruch – Anzeige gegen E-Scooter Fahrer in Mellrichstadt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 36-Jähriger mit seinem E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Mellrichstadt unterzogen.

Da die Beamten während der Kontrolle deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser lieferte einen Wert von 1,3 Promille, woraufhin die Weiterfahrt des 36-Jährigen unterbunden wurde.

Gegen den Fahrzeugführer läuft eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.