Unterstützung für dein Projekt – LEADER sucht gute Ideen zum verwirklichen

René Kindermann betreibt einen lebhaften Pferdehof mit Ferienunterkünften in Metzels nahe Meiningen. Familien aus ganz Deutschland und der Umgebung kommen zum Übernachten, Reiten, Wandern und für Abenteuerangebote.

Das neueste Highlight ist das Bushotel - eine originelle Übernachtungsmöglichkeit in einem umgebauten Fahrzeug.

Dieses Projekt wurde durch die Regionale Aktionsgruppe (RAG) LEADER "Henneberger Land" unterstützt, die nun erneut innovative Projektideen fördert.

Unwesen im Keller getrieben – Gecko Harald widerstandslos festgenommen

Am Sonntag, den 13.08.2023, gegen 20:00 Uhr, erreichte die PI Bad Neustadt/Saale ein Anruf, dass im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Kettelerstraße ein Reptil sein Unwesen treibe.

Das Reptil konnte schnell gefunden werden und „wies sich“ über Internet-Recherchen als Afghanischer Leopardgecko aus. Der Gecko, der von den eingesetzten Beamten widerstandslos eingefangen werden konnte, ist laut ersten Ermittlungen herrenlos und wurde daher vorübergehend auf die Wache der PI Bad Neustadt/Saale verbracht.

3,3 Promille – Mofa-Fahrer wegen Müdigkeit an Straßenrand bei Schlaflengsfeld gelegt

Erheblich alkoholisiert legte sich Sonntagnachmittag ein Mofa-Fahrer auf der Strecke zwischen Stadtlengsfeld und Hämbach am rechten Fahrbahnrand zur Ruhe. Ein Bürger informierte die Polizei, welche daraufhin zum Einsatz kam.

Der Fahrer gab an zuvor auf einem Motorrad-Treffen gewesen zu sein. Auf dem Heimweg hatte er nach eigenen Angaben gesundheitliche Probleme und legte eine Pause ein.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,3 Promille. Nach der erfolgten Blutentnahme im Klinikum entließen die Beamten den Mann aus der polizeilichen Maßnahme.

Mit Messer gedroht – Polizei muss Pfefferspray einsetzen

Bei der Vollstreckung eines Haftbefehls leistete Sonntagabend gegen 20:00 Uhr ein 20-jähriger Suhler erheblichen Widerstand gegen die eingesetzten Beamten.

Während der Festnahme bedrohte der Mann die Polizisten mit einem Küchenmesser. Durch Androhung der Schusswaffe eines Beamten legte der Mann das Messer bei Seite, setzte jedoch anschließend Pfefferspray gegen die vier vor Ort befindlichen Einsatzkräfte ein.

Anschließend konnte der Angreifer zu Boden gebracht und festgenommen werden. Die Polizisten erlitten allesamt leichte Verletzungen, blieben jedoch glücklicherweise dienstfähig.

Motorradfahrer überschlägt sich – Verkehrsunfall bei Breitungen

An der Oelmühle in Breitungen kam es Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall.

Ein 62-jähriger Motorrad-Fahrer missachtete die Vorfahrt eines Toyota-Fahrers und kollidierte mit diesem. Hierbei überschlug sich der Zweirad-Fahrer und verletzte sich schwer.

Er kam zur medizinischen Versorgung ins Klinikum.

Beide Fahrzeuge erlitten wirtschaftlichen Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Die Straße war zeitweise voll gesperrt.

1,8 Promille – Radfahrer stürzte bei Rentwertshausen

Ein Radfahrer stürzte Sonntagnachmittag auf einem Wirtschaftsweg unweit von Rentwertshausen.

Der Rettungswagen brachte den Mann vorsorglich ins Klinikum. Die alarmierte Polizeistreife nahm den Unfall auf und stattete dem Fahrer zudem einen Besuch im Klinikum ab, da er bereits vor deren Eintreffen abtransportiert war.

Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille.

Somit machte sich eine Blutentnahme erforderlich. Den Radfahrer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Verschiedene Drogen dabei – Fluchtversuch in Mellrichstadt scheitert kläglich

Am späten Sonntagabend überquerten zwei Personen die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhofsweg in Mellrichstadt. Eine Streife der PI Mellrichstadt fuhr zunächst vorbei, wendete dann aber, um das Paar zu kontrollieren.

Als die 35-jährige Frau das bemerkte, rannte sie davon, konnte aber eingeholt werden.

Der Grund für den Fluchtversuch war offenbar, dass die Dame verschiedene Drogen bei sich hatte, die umgehend durch die Polizeibeamten sichergestellt wurden.

Auf die Frau wartet eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Wasserspeicher bei Hausen beschmiert – Zeugen gesucht

Durch die Mitteilung eines Zeugen wurde bekannt, dass der Wasserspeicher in Roth im Zeitraum vom 02.08. bis 13.08.23 durch unbekannte Täter mit Graffiti verschmiert wurde.

Diese mussten erst einen ca. 1,80 hohen Drahtzaun übersteigen, um auf das Gelände des Wasserreservoirs zu gelangen. Mehrere kaum lesbare Schriftzeichen wurden aufgesprüht.

Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.

Lkw-Fahrer führte keinerlei Tageskontrollblätter in Wülfershausen mit

Im Rahmen einer nächtlichen Schwerverkehrskontrolle wurde ein rumänischer Klein-Lkw durch Beamte der PI Bad Neustadt/Saale in Wülfershausen kontrolliert.

Im Zuge der Kontrollmaßnahmen stellten die Beamten fest, dass der 43-jährige rumänische Kraftfahrzeugführer keinerlei Tageskontrollblätter wie gesetzlich vorgeschrieben führte und diese daher auch nicht vorzeigen konnte.

Die Einhaltung der geforderten Lenk- und Ruhezeiten konnten somit nicht überprüft werden.

Der Fahrzeugführer musste noch vor Ort eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe leisten.

BMW-Fahrer aus Hilders erleidet Notfall – Schwerer Unfall in Fulda

Ein 23-jähriger BMW-Fahrer aus Hilders erlitt einen medizinischen Notfall und war aufgrund dessen nicht mehr in der Lage sein Fahrzeug sicher zu führen. Er befuhr die Magdeburger Straße stadteinwärts, als er in Höhe des Sportbades Ziehers plötzlich das Gaspedal durchtrat und sein Fahrzeug nicht mehr lenken konnte.

Die 18-jährige Beifahrerin erkannte die Situation, ergriff das Lenkrad und versuchte die Spur zu halten. Der Versuch, den Fuß des Fahrers vom Gaspedal zu bekommen, gelang ihr jedoch nicht.

Um einen schweren Unfall mit dem noch beschleunigenden Fahrzeug zu verhindern, riss sie schließlich das Lenkrad nach rechts. Dabei überfuhr das Fahrzeug den Gehweg und stieß gegen eine Fußgängerampel.

Heimatfest in Hilders – Lampionzug & heiße Rhythmen 12.-14.8.2023

Verpassen Sie nicht das alljährliche Heimatfest in Hilders, das am kommenden Wochenende stattfindet!

Nach einem grandiosen Jubiläumsfest im letzten Jahr, lädt das diesjährige Motto "Zurück in die Zukunft" dazu ein, alte Traditionen zu bewahren und gleichzeitig neuen Ideen Raum zu geben.

Ein Höhepunkt erwartet Sie am Samstagabend um 21:30 Uhr – unser traditioneller Lampionzug mit leuchtenden Laternen und Fackeln, der sich durch die malerischen Straßen des Ortes schlängelt. Jung und Alt sind herzlich eingeladen, sich diesem zauberhaften Umzug anzuschließen.