In Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Bad Salzungen und dem Schwimmbadverein Kaltennordheim organisierte die Grundschule Empfertshausen eine Ferienfreizeit im Schwimmbad Kaltennordheim, die sowohl den Kindern als auch den Betreuern viel Freude bereitete. Insgesamt nahmen 59 Kinder aller Klassenstufen an dieser tollen Veranstaltung teil.
Tag: 28. Juni 2024
Verbindung Schule & Wirtschaft – Berufsorientierung mit der Regelschule Dermbach und w&k Elektrotechnik GmbH
Die Klasse 8a der Regelschule Dermbach führte am Mittwoch, dem 05.06.2024, im Rahmen eines berufsvorbereitenden Tages eine Exkursion zu den beiden ortsansässigen Firmen „w & k Elektrotechnik GmbH“ und „Kynast Elektroanlagen GmbH“ durch.
Die Schüler wurden bei ihrer Ankunft bereits erwartet und freundlich von der Firmenchefin von „w & k Elektrotechnik GmbH“, Frau Luisa Kynast, der Ausbildungsleiterin, Frau Sandra Günther, sowie Mitarbeitern und ehemaligen Schülern, welche jetzt in den Unternehmen tätig sind, begrüßt.
Bewegungsangebot zur Sturzprävention – Senioren für Projekt „Trittsicher in die Zukunft“ gesucht
Nach einer erfolgreichen Regionalkonferenz zum Projekt „Trittsicher in die Zukunft“ im Mai 2024 stehen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen vier geplante Informationsveranstaltungen an.
Cocktail-Abend mit Sunset-Tretbootfahren am idyllischen Burgsee 28.6.24
An diesem Freitag erwartet alle ein besonderes Highlight: Ein Cocktail-Abend mit Sunset-Tretbootfahren am idyllischen Burgsee! Das Event beginnt um 18:00 Uhr am Bootssteg des Piratennests.
Erfrischende Cocktails und ein malerischer Sonnenuntergang über dem See bieten die perfekte Kulisse für einen entspannten Start ins Wochenende.
Gasvergiftung nach Kombibetrieb von Klimaanlage und Gastherme
Die gleichzeitige Nutzung der Klimaanlage und einer Gastherme in einer unbelüfteten Wohnung sorgte am späten Donnerstagabend für den Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Eine 33-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses nahm ihre neu erstandene Klimaanlage in Betrieb während der gasbetriebene Durchlauferhitzer lief. Als sich dadurch in ihrer Wohnung Kohlenmonoxid ansammelte, schlug der Gasmelder an.
Die insgesamt 25 Kräfte der alarmierten Feuerwehren aus Bad Neustadt und vier Rettungswägen evakuierten die restlichen Hausbewohner, von denen niemand verletzt wurde.
Die betroffene Mieterin wurde mit einer Gasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
17 Millionen Euro Investition – Frischekur für Schulen im Wartburgkreis in den Sommerferien
Von der Barrierefreiheit über Brandschutz und Akustikdecken, energetische Sanierung bis hin zur Generalsanierung: Die kreiseigenen Schulgebäude und Sporthallen werden für die Zukunft ertüchtigt und schick gemacht. Auch in diesem Jahr nutzt der Wartburgkreis die Sommerferien, um die Gebäude auf den aktuellen Stand zu bringen, egal ob Verkabelung, Entwässerung oder Fassadendämmung, die Projekte sind individuell und vielseitig.
68.000 Euro beinahe weg – Schockanruf bei Mann aus dem Wartburgkreis – Bankmitarbeiter verhindert Schlimmes
Am Donnerstag kontaktierten unbekannte Betrüger telefonisch einen 55-Jährigen aus dem Wartburgkreis und teilten ihm mit, dass sein Sohn einen Unfall verursacht hätte, bei dem ein anderer getötet worden sei.
Die Täter forderten zur Abwendung der Haft eine Kaution von 68.000 Euro und setzten den Mann so sehr unter, dass dieser bei seiner Bank anrief, um zu erfragen, wie viel Geld er kurzfristig abheben könnte.
Zum Glück erkannte der Bankmitarbeiter den Betrug, sodass kein Schaden eingetreten ist. Bleiben Sie wachsam!
Positiv auf Cannabis sowie Amphetamin – E-Scooter-Fahrer in Schmalkalden
Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen einen 29-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Sandgasse in Schmalkalden.
An dem Fahrzeug war kein Versicherungskennzeichen angebracht und ein mit der Person durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis sowie Amphetamin/Methamphetamin.
Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde untersagt und den 29-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige.
Erzieherin von Fremden angesprochen – Unruhe nach Vorfall bei Kindergarten Wohlmuthausen
Donnerstagnachmittag teilte eine 27-Jährige der Polizei mit, dass sie vor dem Kindergarten in Wohlmuthausen einen weißen Transporter bemerkt hatte und aus diesem heraus in gebrochenem Deutsch angesprochen worden war.
Die Frau reagierte nicht auf die Ansprache, begab sich in das Gebäude und informierte die Polizei. Nach aktuellen Erkenntnissen liegen keine Hinweise darauf vor, dass Kinder angesprochen wurden. Es gab mehrere Meldungen über eine Sichtung des weißen Transporters auch in umliegenden Ortschaften, aber auch da gibt es derzeit keine Erkenntnisse, dass es zu Kontaktversuchen mit Kindern kam.
Deine Heimat. Dein Projekt – Ideenwettbewerb des Landkreises SM startet in die zweite Runde
Jetzt geht´s wieder los: Nach einer ideenreichen ersten Runde im letzten Jahr startet der Ideenwettbewerb im Rahmen des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ) nun in die zweite Runde.
Das LSZ ist ein Förderprogramm des Freistaates Thüringen, das darauf abzielt, die Lebensqualität von Familien vor Ort zu verbessern. Das LSZ nimmt dabei die Interessen der ganzen Familie in den Blick, um das Zusammenleben der Generationen zu unterstützen und zu stärken.
Blitz schlägt gleich zweimal ein – Keller voll – Schwarzbach & Unterkatz unter Wasser
Das Unwetter am gestrigen Nachmittag welches die Region Rhön und Südthüringen heimsuchte, machte auch vor den Gemeinden Schwarzbach und Unterkatz im Landkreis Schmalkalden-Meiningen nicht halt.
Wassermassen überfluten Gerthausen – Feuerwehr Rhönblick im Ausnamezustand nach Unwetter
Am heutigen Nachmittag wurde die Region Rhön und Südthüringen von einem heftigen Unwetter heimgesucht, das besonders die Gemeinde Rhönblick schwer traf. In kürzester Zeit verwandelten sich idyllische Straßen und Gärten in reißende Flüsse, die das Leben der Bewohner auf den Kopf stellten.
UPDATE – Unwetter – Hauptstraße in Oepfershausen wird zu reißendem Fluss
Auch Oepfershausen von den heftigen Unwettern am heutigen Nachmittag nicht verschont. Das starke Gewitter, das bereits in anderen Teilen der Region Rhön und Südthüringen für Chaos gesorgt hatte, verwandelte auch hier die Hauptstraße in einen reißenden Fluss.
Miese Schockanrufe in Bad Salzungen & Bad Liebenstein – Misstrauisch sein nicht zahlen
Im Laufe des Mittwochs versuchten unbekannte Betrüger Senioren aus Bad Salzungen und Bad Liebenstein um ihr Geld zu bringen.
Sie gaben sich als Polizisten aus und teilten am Telefon mit, dass die Tochter/der Sohn einen Unfall gehabt und dabei eine andere Person getötet hätte. Die Täter verlangten jeweils eine Kaution im oberen fünfstelligen Bereich, damit der Angehörige nicht in Haft kommt.
Zum Glück erkannten die Senioren den Betrug und zeigten die Vorfälle bei der Polizei an.
40.000 Euro Sachschaden nach Frontalzusammenstoß bei Bad Neustadt
Ein 34-jähriger Mann, der am Mittwochabend von Bad Neustadt kommend in Richtung Mühlbach fuhr, geriet mit seinem Fahrzeug aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn.
Ein entgegenkommender BMW-Fahrer, der die Lage erkannte, fuhr zwar sofort äußerst rechts an den Fahrbahnrand, konnte aber einen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern.
Dabei wurde er glücklicherweise nur leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf ca. 40.000 Euro beziffert.
Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer auf der Hochrhönstraße
Am Mittwochnachmittag (26.06.) kam es gegen 14:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person bei Gersfeld.
Ein 69- jähriger aus Heeslingen befuhr mit seiner Yamaha die Hochstraße. Dabei kam er nach aktuellem Kenntnisstand aus noch unklarer Ursache bei einem Wendvorgang von der Fahrbahn ab und stürzte eine dortige Böschung hinunter, wobei das Motorrad auf ihn fiel.
Der leichtverletzte Fahrer wurde für eine weitere ambulante Behandlung in ein ortsnahes Krankenhaus transportiert.
Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beziffert sich im mittleren vierstelligen Bereich.