Förderprogramme – Unternehmensstammtisch bei Henry Technologies in der Krayenberggemeinde 21.8.25

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über aktuelle Förderprogrammen, die Bund und Land für Projekte zur Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen ausreichen. Während der Veranstaltung werden konkrete Hinweise zur Antragsstellung gegeben sowie Praxisbeispiele vorgestellt. Anschließend können Fragen gestellt und besprochen werden.

34-jährige aus Bad Salzungen verschwunden – Hinweise gesucht

Seit Sonntagnachmittag wird die 34-jährige Peggy Pabst vermisst. Sie ist zur Behandlung im Klinikum in der Lindigallee in Bad Salzungen untergebracht und verließ die Einrichtung in unbekannte Richtung.

Die Suchmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zum Auffinden der Frau. Mit Einverständnis der Angehörigen wird nun die Öffentlichkeit gebeten, die Suche nach der Vermissten zu unterstützen.

UPDATE – Dachstuhlbrand in Dermbach – Brand vorsätzlich verursacht

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brannte aus bislang ungeklärter Ursache eine Scheune im Hauckweg in Dermbach.

Die Feuerwehr löschte die Flammen, konnte jedoch das Ausbrennen des ausgebauten Dachstuhls nicht mehr verhindern. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Suhl hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Motorradunfall – In Kurve zwischen Stepfershausen & Träbes gestürzt

Sonntagmittag fuhr ein 54-jähriger Kradfahrer auf der Straße zwischen Stepfershausen und Träbes als er aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu.

Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Am Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Die Maschine wurde abgeschleppt.

Warnung der Polizei – Bettelnde Personengruppen täuschen Spendenaktion vor

Am Samstag, dem 19.07.2025, wurden der Polizei aus mehreren Gemeinden des Landkreises Schmalkalden-Meiningen Meldungen über Personengruppen bekannt, die angeblich Spenden für Gehörlose sammeln.

Die Personen traten in der Öffentlichkeit auf Parkplätzen und vor Einkaufsmärkten auf und forderten unter Vorzeigen von beschrifteten Umhängeschildern Passanten auf, Geld zu spenden. Selbst vermittelten sie den Eindruck, taubstumm zu sein.

Nach aktuellen Erkenntnissen geht die Polizei von einer unseriösen Sammelaktion aus und rät daher zur Vorsicht. Wer auf eine solche Personengruppe trifft, soll sich nicht unter Druck setzten lassen und die Polizei informieren.

1,74 Promille – E-Bike Fahrer in Bad Salzungen muss zur Blutentnahme

Am frühen Samstagmorgen unterzogen Beamte der PI Bad Salzungen einen 35-jährigen E-Bike Fahrer einer Verkehrskontrolle.

Da er die Leimbacher Straße in Bad Salzungen in Schlangenlinie befuhr, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,74 Promille.

Eine Blutentnahme wurde veranlasst und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen.

Baustellen rund um Rosa – Landratsamt bittet um Verständnis für Verkehrsbehinderungen

Die Bündelung dieser Maßnahmen sorgt für Unmut bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Pendlern. In einer kurzfristig einberufenen Videokonferenz hat das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen gemeinsam mit beteiligten Behörden und Baufirmen die Situation kritisch reflektiert. Man räumt ein, dass eine frühere Koordination einzelner Maßnahmen wünschenswert gewesen wäre.