Kupferdiebstahl von Baustelle in Zella-Mehlis

In der Zeit zwischen Donnerstag, dem 29.01.2026, 19:00 Uhr, und Freitag, dem 30.01.2026, 06:40 Uhr, kam es zu einem Diebstahl auf einer Baustelle in der Industriestraße in Zella-Mehlis.

Bislang unbekannte Täter entwendeten dort mehrere Meter Kupferkabel. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Unfallflucht auf Parkplatz des A71-Centers in Zella-Mehlis

Am Freitag, den 30.01.2026, kam es zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr zu einer Unfallflucht auf dem Parkplatz des A71-Centers in der Industriestraße in Zella-Mehlis.

Ein dort geparkter Renault wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Benefizkonzert im Ostheimer Orgelbaumuseum 31.1.26

Orgelmusik aus Renaissance, Barock und Romantik wird es am Samstag, dem 31. Januar 2026, im Ostheimer Orgelbaumuseum geben, das Konzert beginnt 17 Uhr.

Drei Studenten der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, Sonja Schubert, Paul Bernhardt und Klaus-Henri Göbel musizieren für einen guten Zweck, und zwar für ein aufwendiges und kostspieliges Kulturprojekt im Rahmen ihrer Ausbildung, welches sie den interessierten Konzertbesuchern gern erläutern.

„Spur & Abweg“: Autor & Rapper gestaltete Akademieabend zum Holocaustgedenken

Der 27. Januar steht weltweit für die Erinnerung an den Holocaust. Ein Akademieabend mit dem Autor und Musiker Kurt Tallert, bekannt auch als Rapper „Retrogott“, bildete den Abschluss einer Veranstaltungsreihe der Katholischen Akademie des Bistums Fulda rund um die Themen Antisemitismus, Erinnerungskultur und der Frage nach einem gelingenden Miteinander.

Leserbrief zur geplanten Schließung der Kindertagesstätte Pferdsdorf

Wir Anwohner mussten mit Bedauern die Entscheidung über die Schließung der Kindertagesstätte Pferdsdorf aufnehmen, die Anfang der vergangenen Woche vom Gemeinderat getroffen wurde. Einer der schönsten Kindergärten der Region, mit viel Natur und Umwelt für die Kinder, soll geschlossen werden. Man fragt sich, warum, und man fragt sich, was das überhaupt soll.