Sturmtief “Herwart” verursacht Schäden – Feuerwehren im Einsatz

In der Nacht vom 28 auf 29 Oktober überquerte Sturmtief "Herwart" die Rhön. Auch hier hinterließ der Sturm einiges an Schäden. Mehrere mals mussten die Feuerwehren aus den Landkreisen SM & WAK ausrücken um Baumsperren zu beseitigen und herumfliegende Gegenstände zu sichern.  Ein Bau-Zaunfeld wirbelte in Immelborn durch die Luft und sorgte für einen Schaden von ca. 800 Euro. Der böige Wind wehte es am Sonntagvormittag auf ein gerade in diesem Moment vorbeifahrendes Fahrzeug. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, bekam jedoch einen gehörigen Schrecken.

Nieser führte zum Unfall – 12000 Euro Schaden

Eine 26-jährige Opel-Fahrerin fuhr auf der Bundesstraße 62 von Merkers nach Bad Salzungen. Im Bereich einer Tankstelle am Hämbacher Kreuz musste sie verkehrsbedingt anhalten. Die beiden hinter ihr fahrenden Fahrzeugführer konnten rechtzeitig bremsen. Die dahinter befindliche 21-jährige Daimler-Fahrerin musste nach eigenen Angaben niesen und bemerkte deshalb die Situation zu spät. Sie fuhr auf und schob die drei vor ihr stehenden Fahrzeuge ineinander. Die Fahrerinnen der beiden mittleren Autos wurden leicht verletzt ins Klinikum gebracht.

Oberkatz – Nach Wildunfall auf Leitplanke gelandet

Eine 32-jährige Frau fuhr am Dienstagabend von Oberkatz in Richtung Kaltennordheim. Plötzlich querte ein Fuchs die Fahrbahn, mit welchem die Skoda-Fahrerin kollidierte. Danach verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr auf die Leitplanke auf der linken Straßenseite. Dort blieb sie mit ihrem Fahrzeug stecken. Der Fuchs verendete an der Unfallstelle und am PKW entstanden ca. 1.000 Euro Sachschaden.

Einbruch bei Tann – Laptops und Geld geklaut

Eine Firma in der "Aura" in Tann, OT Neuschwambach war das Ziel von Einbrechern am Montag (24.10.), zwischen Mitternacht und 07.30 Uhr. Durch ein gewaltsam geöffnetes Rolltor gelangten sie in die Werkstatt und durchsuchten diese und verschiedene Nebenräume. Sie stahlen drei Laptops und eine bislang unbekannte Summe Bargeld. Sie verschwanden anschließend unbemerkt in unbekannte Richtung.

Bad Salzungen – Ohne Führerschein und mit Drogen

In der Nacht zum Dienstag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen einen 33-jährigen Audi-Fahrer in der Rhönstraße in Bad Salzungen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und er zudem sein Fahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel im öffentlichen Straßenverkehr führte. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Blutentnahme im Bad Salzunger Klinikum und die Untersagung der Weiterfahrt waren die Folge.

Vacha – Von Sonne geblendet – Unfall

15.000 Euro Sachschaden entstanden am Donnerstagvormittag bei einem Verkehrsunfall zwischen Wölferbütt und Mariengart. Der LKW eines Straßeninstandhaltungsunternehmens stand auf der rechten Fahrbahnseite und hatte die Warnsignale eingeschaltet. Eine 62-jährige Peugeot-Fahrerin bemerkte die Situation nach eigenen Angaben aufgrund der blendenden Sonne zu spät und fuhr auf den Lastwagen auf. Sie verletzte sich leicht. Der 30-Jährige Fahrer des LKW blieb unverletzt.

Einbruch in Kaltenlengsfeld – Auf frischer Tat ertappt

Auf frischer Tat ertappt haben am Dienstagmorgen drei mutige Männer vier vermutliche Einbrecher in Kaltennordheim. Sie bemerkten, dass die Bewegungsmelder am Vereinshaus des Sportplatzes ständig an- und ausgingen und informierten die Polizei. Die Männer begaben sich anschließend in Richtung Vereinshaus und konnten vier Personen feststellen und -halten bis die Beamten eintrafen. Die Polizisten stellten fest, dass bereits eine Scheibe am Haus eingeschlagen und eine Tür aufgehebelt wurde. Die vier Männer im Alter von 19, 20 und 22 Jahren verursachten einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Tiefenort – Katze verursacht Sturz vom Rad

Gestern Abend verletzte sich in Tiefenort ein 58-Jähriger Radfahrer bei einem Sturz schwer. Der Mann war mit seinem E-Bike in der Straße "Zum weißen Stein" unterwegs, als ihm plötzlich eine Katze vor das Rad sprang. Um das Tier nicht zu überfahren bremste der Mann und wich seitlich aus. Hierbei stieß er gegen die Bordsteinkante, überschlug sich mit dem Rad und kam auf dem Boden zum Liegen. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und informierte den Rettungsdienst. Der 58-Jährige wurde nach einer Erstversorgung vor Ort in das Bad Salzunger Klinikum gebracht. Der Katze passierte nichts.

12.000 Euro Schaden – Verkehrsunfall bei Urnshausen

12.000 Euro Sachschaden entstanden am Dienstagmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen Urnshausen und Hartschwinden. Ein 77-jähriger Mann verlangsamte seinen Angaben nach die Geschwindigkeit, um einen Wegweiser am Fahrbahnrand zu lesen. Die dahinter fahrende 44-jährige Audi-Fahrerin bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf den Peugeot des Mannes auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Da der Unfallhergang von den Beteiligten unterschiedlich geschildert wurde, bittet die Polizei nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Beim Sport bestohlen – Sporthalle Vacha

Ein Unbekannter entwendete am Montagabend aus den Umkleidekabinen der Sporthalle des Gymnasiums in Vacha ein Mobiltelefon im Wert von 300 Euro. Dessen Besitzer hatte das Handy in seiner Jackentasche gelassen und befand sich in der Halle beim Volleyballtraining. Gegen 20.15 Uhr bemerkte er, wie ein fremder Mann aus den Umkleideräumen kommend zum Ausgang der Halle rannte. Trotz schneller Nacheile konnte er den Fremden nicht mehr antreffen. Anschließend musste er das Fehlen seines Handys feststellen.

72-Jährigen betrogen – 4.500 Euro für Dachboden aufräumen

Viel Geld bezahlte eine Seniorin aus Barchfeld am Montagabend für Handwerkerleistungen. Die Frau hatte am Nachmittag mehreren fremden Männern an der Haustür zugestimmt, als diese Fassaden- und Dachausbesserungen am Haus der 72-Jährigen anboten. Nach einigen kleinen Fassadenarbeiten und Aufräumarbeiten auf dem Dachboden verlangten die Männer 6.000 Euro von der Seniorin. Die Frau konnte die Forderungen noch auf 4.500 Euro herunter handeln. Da sie aber nicht so viel Geld im Haus hatte, fuhren die "Handwerker" die Seniorin zu ihrer Bankfiliale nach Bad Salzungen. Hier hob sie die geforderte Summe vom Konto ab und übergab das Geld den Fremden.

Eingebrochen in Geisa – Tresor aufgeflext

Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in eine KfZ-Werkstatt in Geisa ein. Sie durchsuchten das Büro und fanden dort einen kleinen Tresor vor. Wohl in der Hoffnung auf reiche Beute trugen sie den Stahlschrank in die Werkstatt und öffneten ihn mittels Trennschleifer. Im Inneren befanden sich jedoch lediglich einige Fahrzeugpapiere, welche die Einbrecher dann auch zurückließen. Den angerichteten Schaden schätzt der Firmeninhaber auf 1.000 Euro.

Diebe machen leichte Beute – Wohnung nicht verschlossen

Gleich zwei Anzeigen wegen Diebstahls mussten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Salzungen am Donnerstag aufnehmen. So berichtete ein Senior aus Leimbach, dass gegen 3.00 Uhr in der Nacht ein Mann in seine Wohnung kam und aus der an der Flurgarderobe abgelegten Geldbörse Bargeld entnahm. Da der Geschädigte aufgewacht war und die Bewegung im Flur der Wohnung wahrgenommen hatte, konnte er noch sehen, wie der Unbekannte flüchtete. / Im zweiten Fall bemerkte eine 34-Jährige in ihrer Wohnung in der Heinrich-Mann-Straße in Bad Salzungen gegen 5.00 Uhr Licht einer Taschenlampe oder eines Handys im Flur. In der Annahme, ihr Erhemann sei gerade dabei, zur Arbeit aufzubrechen, sah sie kurz nach. Im Eingangsbereich bemerkte sie dann einen aus der Wohnung flüchtenden Mann und musste das Fehlen ihrer Geldbörse feststellen.

Transporter gestohlen in Leimbach

Vom Gelände eines Autohauses in der Vachaer Straße entwendeten unbekannte Täter einen weißen Renault Master. Das nicht zugelassene Fahrzeug war letztmalig am 29. September von Mitarbeitern gesehen worden. Am Morgen des 4. Oktober war das Fahrzeug im Wert von 16.000 Euro weg. Die Polizei in Bad Salzungen bittet zur Aufklärung des Diebstahls unter der Telefonnummer 03695 551-224 um Zeugenhinweise.

Diesel entwendet in Diedorf

Am späten Montagnachmittag parkte ein 59-jähriger Speditionsmitarbeiter den durch seinen Arbeitgeber überlassenen LKW Mercedes-Benz in Diedorf/Rhön. Als der Mann am nächsten Vormittag zum LKW kam, musste er das Fehlen von 600 Litern Dieselkraftstoff feststellen. Die zum Tatort gerufenen Polizeibeamten sicherten am Fahrzeug Spuren und stellten Gegenstände sicher, die möglicherweise mit dem Diebstahl zusammenhängen. Der Spedition entstand ein Schaden in Höhe von 700 Euro.

Unfall zwischen Unterweid und Kaltenwestheim

Der Fahrer eines PKW Opel wollte am Samstagnachmittag auf der Landstraße zwischen Unterweid und Kaltenwestheim mit seinem Fahrzeug umkehren und setzte zum Abbiegen in einen Feldweg den rechten Blinker. Hinter dem Opel fuhr ein 54-Jähriger mit einem KIA. Dieser bemerkte die Absicht des Vorausfahrenden und fuhr links am Opel vorbei. Im gleichen Moment entdeckte dessen Fahrer einen Feldweg linkerhand und entschloss sich, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, nach links zu lenken. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von jeweils 6.000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.