Jugendfeuerwehren zu Gast in Dipperz – Hohe Auszeichnung verliehen

Die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Kreisebene im Landkreis Fulda am vergangenen Sonntag in Dipperz in der Rhön zeigte wieder einmal mehr, dass Teamgeist und gemeinsamer Ehrgeiz zwei wichtige Eigenschaften für das erfolgreiche Miteinander in der Jugendfeuerwehr sind.

Am Abnahmetag traten insgesamt 16 Gruppen, bestehend aus jeweils 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern, an und ließen sich in den fünf zu absolvierenden Disziplinen prüfen. Auf der sportlichen Ebene werden ein 1500-Meter-Staffellauf und Kugelstoßen abgelegt. Außerdem führen die Jungen und Mädchen einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 durch und stellen ihr theoretisches Wissen bei der Beantwortung von Fragen aus Politik, Gesellschaft und Feuerwehrtechnik unter Beweis. Darüber hinaus verknüpft die Schnelligkeitsübung, bei der unter Zeitdruck acht C-Druckschläuche ausgeworfen und miteinander angekuppelt werden, körperliche Fitness und feuerwehrtechnische Fertigkeiten. Die Bewertung der Übungsteile wurde durch die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Fulda durchgeführt, die an diesem Tag unter der Leitung der Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr Werner Pilger (Waldeck-Sachsenhausen) und Sebastian Irgel (Offenbach) standen.

 

Bei der Verleihung der Leistungsspangen freute sich Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann ganz besonders, dass alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrgruppen die erforderlichen Disziplinen mit Bravour bestanden haben. Das Niveau der Ausbildung in den Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda sei sehr hoch, so dass der Grundstein für die zukünftige Übernahme in die Einsatzabteilung bereits in der Jugendabteilung sehr erfolgreich gelegt werde, so Hohmann weiter. Insgesamt 104 Leistungsspangen wurden am Abnahmetag an die Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen. Außerdem fungierten 40 Jugendliche als sogenannte Auffüller, die selbstlos ihre Gruppen unterstützten, ohne dabei selbst die Auszeichnung zu erhalten. Dies rührt daher, dass sie entweder bereits die Leistungsspange in vorangegangenen Jahren erworben haben oder die Voraussetzungen für die Verleihung (mindestens 15 Jahre alt und einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehr) noch nicht erfüllen. Ihnen gilt für ihr Einsatz auch ein ganz besonderer Dank.

Quelle/Bilder: Kreisjugendfeuerwehr Fulda

Quelle/Bilder: Kreisjugendfeuerwehr Fulda