Gastbeitrag Rüdiger Christ
Die Interessengemeinschaft „Wir im WAK“ (IG) demonstrierte gestern vor dem Thüringer Landtag für den Verbleib der Stadt Kaltennordheim im Wartburgkreis.
Mit im Gepäck hatten die Demoteilnehmer aus der Rhön mehrere Transparente und Flyer. Auch ein Megafon zählte zur Ausstattung, mit dem die Demonstranten sich lautstark Gehör verschafften.
Landtagsabgeordnete aller im Landtag vertretenen Parteien suchten das Gespräch mit den Rhöner. Darunter der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Manfred Grob (CDU). Innenstaatssekretär Uwe Höhn (SPD), der für das Thema Gebietsreform in der Landesregierung verantwortlich ist und auch Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) nahmen sich extra Zeit für das Gespräch mit den Vertretern der Interessengemeinschaft „Wir im WAK“.
Auch Vertreter der Medien, wie zum Beispiel das MDR- Fernsehen, der Radiosender MDR-aktuell, verfolgten die Demo mit großer Aufmerksamkeit.
Auf dem Heimweg nahmen die Rhöner einen sehr positiven Eindruck von der Gesprächsbereitschaft der Landtagsabgeordneten für ihr Anliegen mit nach Hause.