Fahrlässige Brandstiftung schuld in Kupfersuhl

UPDATE 08.11.18:

Die Ermittlungen zur Ursache der Brände zweier Wohnhäuser und einer Scheune in der Straße "An der Suhl" im Moorgrunder Ortsteil Kupfersuhl sind abgeschlossen.

Diese ergaben, dass das Feuer durch fahrlässige Brandstiftung verursacht wurde.

Demzufolge ist der unsachgemäße Umgang eines Bewohners mit nachglühenden Stoffen oder offenem Feuer als ursächlich anzusehen.


UPDATE:

Die Gemeinde Moorgrund bittet um Geld- und Sachspenden für die Geschädigten, die ihr ganzes Hab und Gut verloren haben.

Geldspenden können auf das Konto der Gemeinde Moorgrund, IBAN DE30 8409 4754 0002 2949 23 , Volks- u. Raiffeisenbank Bad Salzungen Schmalkalden, unter dem Stichwort – GEBÄUDEBRAND KUPFERSUHL – überwiesen werden.

Für Sachspenden steht Ihnen Frau Annelie Kost (An der Suhl 23, 36433 Kupfersuhl) unter der Telefonnummer 036925/90868 als Koordinatorin zur Verfügung.


Gegen 18.00Uhr ist am Sonntag-Abend ein Brand in einem Wohnhaus in Kupfersuhl im Wartburgkreis ausgebrochen. Das Feuer griff nach ersten Erkenntnissen auf eine nah stehende Scheune über.

Von der Scheune griff dann das Feuer noch auf ein zweites Wohnhaus. Alle drei Gebäude waren im Vollbrand und haben einen Totalschaden.

Ein Hausbewohner und eine Familie mit zwei Kindern wurden zum Glück nicht verletzt. Trotzdem haben sie leider alles verloren. Eine Spendenaufruf wird organisiert.

100 Kameraden sind im Einsatz, darunter die Feuerwehren Bad Salzungen, Tiefenort,Ruhla und die Moorgrund Feuerwehren.
Ebenso steht das DRK und der Kriseninterventionsdienst für die Anwohner und Einwohner bereit.

Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in die Nacht und den Morgen andauern.