Mit großer Bestürzung mussten die Einwohner der Gemeinde Wiesenthal gestern erfahren, wie schlimm es um Ihren Kindergarten steht.
Alte Versorgungsschächte unter dem Gebäude sind Schuld, dass die Bausubstanz durch Feuchtigkeit und Schimmel geschädigt ist. Der Schaden bzw. die Reparaturkosten werden vorsichtig bei 305 Tausend Euro geschätzt. Viel Geld für eine kleine Gemeinde. Zwar wurden schon Fördermittel beantragt, trotzdem ist schon der Eigenanteil für Wiesenthal nicht finanzierbar.
150.000 Euro wollen die Eltern und die Gemeinde jetzt über eine Crowdfunding Plattform sammeln, um den ältesten Dorf-Kindergarten von Deutschland zu sanieren. Die 35 Kinder sind im Moment im Dorfgemeinschaftshaus untergebracht. Dieses Haus ist natürlich nicht für den Betrieb einer Kindertagesstätte geeignet, die Genehmigung dafür läuft im Sommer aus.
Ebenfalls können sich gerne Firmen und Freiwillige Arbeiter beim Kindergarten melden, um sie bei dem Bauvorhaben zu Unterstützen.
Sie können mithelfen, den Kindergarten Wiesenthaler Strolche offen zu halten!
Hier der Link zur Spendensammlung Crowdfunding Plattform Betterplaces
VR-Bank Nordrhön
IBAN: DE35 5306 1230 0005 8535 32
BIC: GENODEF1HUE
Verwendungszweck: „Wiesenthaler Strolche“
Auch Arbeitskräfte oder Firmen werden gesucht. Wenn sich Freiwillige für ehrenamtliche Hilfe melden wollen, können sie das gerne beim Förderverein tun.
Mail: dorffoerderverein-wiesenthal@web.de
Telefon: 036964/86420 (ab 18 Uhr)
2.Vorsitzende DFV Wiesenthal: Kathleen Jung