Am Wochenende wurde in Kaltenlengsfeld zum 36. Mal Karneval gefeiert.
Tag: 14. Februar 2019
Brennende Fragen – Kinder löschen Wissensdurst bei der Feuerwehr Vacha
Am Dienstag besuchten 47 Kinder der Grundschulen Vacha und Unterbreizbach die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Vacha.
Prinzessin Alexandra aus Zella hat jetzt die Hosen an
Prinzessin Alexandra besteigt neben Prinzen Harald vom singenden klingenden Hochsitz den närrischen Thron.
Unfallverursacher in Geisa gesucht – Zusammenstoß in Vacha
Der Fahrer eines BMW befuhr Mittwochabend gegen 18.10 Uhr die Bundesstraße 278 von Buttlar nach Geisa. In einer Doppelkurve kam ihm ein PKW entgegen, der auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei berührten sich die beiden Außenspiegel. Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Spiegel am BMW wurde total zerstört. /
Die 30-jährige Fahrerin eines Mazda wollte Mittwochvormittag von der Mozartstraße in Vacha nach links auf die Völkerhäuser Straße auffahren. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden Skoda. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro entstand.
Ein Bier zu viel in Kaltenwestheim – Ein Joint zu viel in Dermbach
Beamte der Suhler Einsatzunterstützung kontrollierten Mittwochabend einen 38-jährigen Opel-Fahrer in der Straße "Im Seegarten" in Kaltenwestheim. Er gab gegenüber den Beamten an, zwei Bier vor der Fahrt getrunken zu haben. Der Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,6 Promille. Auch der kurze Zeit später durchgeführte gerichtsverwertbare Test in der Meininger Dienststelle bestätigte den Vorwert, denn hier standen noch immer 0,52 Promille zu Buche. Aufgrund der Überschreitung der 0,5 Promille-Grenze wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und weiterfahren durfte der Mann auch nicht mehr.
Schweißarbeiten schuld – Brand Agrargenossenschaft Herrmannsfeld
Dienstagnachmittag brannte es in der Agrargenossenschaft in Herrmannsfeld. Spezialisten der Suhler Kriminalpolizei untersuchten am Mittwoch den Brandort, um die Ursache für die Entstehung des Feuers zu ermitteln. Dabei stellten sie fest, dass der Brand durch fahrlässige Brandstiftung beim Verwenden eines Schweißgerätes verursacht wurde. Die Schadenssumme wurde ebenfalls korrigiert. Sie beläuft sich auf ca. 50.000 Euro.
In Malzsilo gefallen – Arbeitsunfall in Ostheim
Nochmal glimpflich ging ein Arbeitsunfall am Donnerstag in Ostheim v. d. Rhön aus. Um ein Malzsilo zu reinigen war ein 31-Jähriger von oben in dieses eingestiegen und hat sich mittels eines Klettergurts und angelegtem Seil gesichert. Als er sich gut 4 Meter über dem Siloboden befand, riss ein Teil des Hüftgurtes und der junge Mann stürzte hinab. Da das Silo zum Boden hin trichterförmig ausläuft, war der Aufprall glücklicherweise nicht so gravierend. Mittels der an der Innenwand angebrachten Leiter befreite sich der 31-Jährige selbst. Er wurde anschließend in das Campus Klinikum nach Bad Neustadt verbracht. Dort stellte sich heraus, dass er sich einige Prellungen und ein gebrochenes Handgelenk zugezogen hatte.
Fahrer rammt Auto bei Kaltensundheim und haut ab
Ein bislang unbekannter PKW-Fahrer fuhr Dienstagabend gegen 19.50 Uhr von Kaltensundheim nach Aschenhausen. Er kollidierte auf dieser Strecke seitlich mit einem VW, der ihm entgegenkam. Bei dem Zusammenstoß wurde die komplette Fahrerseite des VW beschädigt. Der Sachschaden betrug ca. 3.000 Euro. Der Unbekannte setzte seine Fahrt ungehindert fort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.