Gastbeitrag von Rüdiger Christ
Zum zweiten Mal lud am Sonntag die Schule im Grünen in Fischbach zum Kinderfest ein.
Vor 2 Jahren wurde zum 10- jährigen Bestehen der Schule im Grünen, im Volksmund auch „Schullandheim“ genannt, das erste Kinderfest gefeiert. In den Jahren davor liefen die Kinderfeste in Fischbach unter der Regie des „Babyflomarkt“, ein Verein engagierter junger Mütter des Rhöndorfes.
Der Zuspruch beim diesjährigen Kinderfest übertraf alle Erwartungen der Organisatoren um den „Chef“ des Schullandheims Horst Hößel.
Mehrere hundert Besucher fanden sich bei schönstem Maiwetter am Fuße des Kolbens ein. Den Kindern wurde auch einiges geboten. Es fehlte weder die Hüpfburg, noch das Kinderschminken. Dicht umlagert waren der Stand der „RED NECK BOWHUNTERS Bogenschützen Tann“, hier konnten sich die Kinder mit Pfeil und Bogen ausprobieren.
Am Schießstand der Schützengesellschaft Dermbach 1885 e.V. wurden die Zielscheiben mit dem Lasergewehr anvisiert.
An einem anderen Stand konnten sich die Kinder an der Bearbeitung von Speckstein ausprobieren. Beliebt waren auch in diesem Jahr wieder die Kutschfahrten und das Ponyreiten. Viel Freude machte den Jüngsten die Führungen mit den Alpakas rund um die Schule im Grünen.
Viele Kinder ließen ihren Luftballon starten, in der Hoffnung dass dieser den Luftballonweitflug gewinnen würde.
Handgefertigte kleine Schmuckstücke und andere selbst gefertigte Dinge waren am Stand für den kleinen krebskranken Kilian zu bekommen.
Diese Spendenaktion haben Freundinnen aus Fischbach, für Kilian und seine Familie organisiert. Sowie eine sehr große Tombola auf dem Kinderfest. Es ist eine tolle Summe zusammengekommen.
Mit großer Begeisterung und Freude stellte die Jugendfeuerwehr Fischbach ihr Können bei verschiedenen Übungen dem interessierten Publikum unter Beweis.
Fischbach mit seinen Vereinen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern stellte mit dem diesjährigen Kinderfest in und um das Schullandheim ebenfalls unter Beweis, was eine engagierte Dorfgemeinschaft zum Wohle ihres Nachwuchses zu leisten im Stande ist.
Den Kindern aus Fischbach und der Region hat es sichtlich Spaß gemacht.