Uwe Friedrich lebt in Schweden und kurt derzeit in Bad Salzungen. Aufgrund seiner chronischen Bronchitis suchte er eine Atemwegskur. Für Bad Salzungen entschied er sich wegen seiner guten Erfahrungen mit dem Heilmittel Sole.
Ursprünglich lockte ihn ein Forsthaus nach Schweden. Das kleine Holzhaus hat er mittlerweile ausgebaut. Es ist typisch rot-weiß angestrichen. Wildtiere aller Art kommen bis auf seine Veranda. Der nächste größere Ort Uddevalla liegt 60 km entfernt.
Als der Neunundsiebzigjährige die Diagnose chronische Bronchitis erhielt, wollte er sich nicht damit abfinden. So recherchierte er im Internet und stieß auf die PneumoKur. Bei der Auswahl des Kurortes entschied er sich für Bad Salzungen. Die heilende Wirkung der Sole war ihm von einer Kur im Jahr 1974 in Bad Kösen bekannt.
Bei seiner jetzigen PneumoKur in der SoleWelt sei alles gut organisiert. Bei der Gruppen-Krankengymnastik sei man aktiv und motiviert. Nebenbei biete sie Gelegenheit, sich mit anderen Atemwegspatienten auszutauschen.
Noch etwa 1,5 Wochen ist Herr Friedrich zur Kur. Dann geht es wieder mit dem PKW und mittels Fähre gen Norden.