Am Donnerstag Vormittag war ein angeblicher Spendensammler im Namen der Caritas in Dorndorf unterwegs.
Anwohner berichten, dass ein älter Mann mit grauen Haaren bei den Menschen versucht hat Geld für die Unterstützung eines Rettungshubschraubers zu bekommen.
Ein Familie schreibt uns: "Das kam uns gleich spanisch vor. Der Mann machte einen unseriösen Eindruck. Er zeigte zwar einen Ausweis, aber irgendetwas stimmte nicht mit Ihm. Deswegen haben wir uns an den Rhönkanal gewannt und nichts gespendet."
Weiter erzählt die Familie, dass der Nachbar leider Geld gegeben hat und einen Dauerauftrag für regelmäßige spenden ausgefüllt hat. Später wollen sie mit Ihm sprechen und eventuell zur Polizei gehen.
Pressesprecher des Caritasverband für die Diözese Fulda, Dr. Christian Scharf kann bestätigen dass es ein Betrüger sein muss.
"Ich kann Ihnen mitteilen, dass von der Caritas im Bistum Fulda und auch von der Caritas im Bistum Erfurt in den Orten der thüringischen Rhön auch anderswo derzeit keine Spendensammlungen auf der Straße oder an den Haustüren durchgeführt werden. Wenn jemand also im Namen der Caritas momentan Spenden sammelt, so ist dieser von uns nicht dazu autorisiert."
Die Caritas im Bistum Fulda führt pro Jahr zwei Sammlungswochen für Spenden durch. Die nächste Sammlungswoche der Caritas im Raum Geisa, Vacha, Dermbach, Kaltennordheim wird vom 14. bis 23. September stattfinden.
Wenn Sie Bedenken über einen anglichen Spendensammler haben, können sie auch die Polizei rufen.