Seit dem Jahr 1964 wird dieses Fest der Kulturen im nordhessischen Frankenberg mit ca. 5000 Teilnehmern durchgeführt und findet regelmäßig in einer auserwählten europäischen Region statt. Mit ca. 100 000 Besuchern bleibt die Europeade das größte und bedeutenste Folklorefest seiner Art.
Auch die Rhöner Christian Stütz (Musiker) aus Unterbreizbach und Frank Hößel aus Kaltenlengsfeld waren diesmal in Frankenberg/Eder mit dabei. Beide reisen regelmäßig zu diesen Treffen der Kulturen und vertreten dort aktiv unsere Rhönheimat.
Zusammen mit der Volkstanzgruppe „ Nässetaler“ aus Silges und weiteren 300 Trachtenpärchen aus allen Teilen Deutschlands konnte bei der großen Eröffnungsgala die Sternpolka als Begrüßungstanz figurenreich dargeboten werden.
Etwa 2500 Teilnehmer zeigten im Anschluss in der Arena „An der Wehrweide“ ein buntes Festprogramm. Aus allen Regionen Europas waren 211 Folkloregruppen vom 17.7.-21.7.19 auf 10 Bühnen voller Lebensfreude zu sehen.
Selbst ein starker Gewitterguss mit Hagel konnte die Stimmung nach dem Festzug nicht trüben.
Am Abend waren wieder 8000 fröhliche Menschen zum Feiern auf dem großen Europeadeball zu erleben. Das gemeinsame Musizieren, Tanzen, Singen und Fahnenschwingen aller Altersgruppen ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis, wie vielfältig unsere Kultur in Europa ist.
Es stärkt die Einigkeit warum die gewachsene Kultur in allen Ländern gerade in heutiger Zeit gepflegt werden muss.
Großen Respekt verdienen dabei die Leiter und Begleiter der Kinder und Jugendgruppen, denn nur durch Weitergabe an jüngere Generationen leben solche Traditionen weiter. Wie ein großer Fingerzeig tanzten bei der großen Abschlussgala über 500 Trachtenkinder herzergreifend eine gemeinsame Tanzfolge.
Neben den 3500 Zuschauern waren selbst die Musiker von der nicht endenden Kinderschar überrascht und mussten ständig ihren Musikteil wiederholen, bis das letzte Kindertrachtentanzpaar auf der großen Tanzfläche in der Arena erschien.
Die baltischen Länder sind immer sehr zahlreich dabei und können zu Recht auf ihre Jugendarbeit stolz sein.
Erwartungsvoll wird vom 5.-9.8.2020 im litauischen Klaipeda die nächste Europeade ausgetragen. Wie zum 50. Jubiläum wird nun bereits zur 60. Europeade für das Jahr 2023 wiederholt nach Gotha recht herzlich eingeladen.
Wir freuen uns darauf, dabei zu sein.