Der 1. Preis für den bestrestaurierten Oldtimer ging letzte Woche an die "DIE OLDTIMERMANUFAKTUR" von Mario Schrank aus Fischbach/Rhön. Herzlichen Glückwunsch!
Einmal im Jahr findet in Bad Pyrmont der so genannte European Concourse d` Elegance statt (zu Deutsch: Schönheitswettbewerb der exklusivsten Oldtimer).
Im stilvollen Ambiente des dortigen Kurparks fanden sich u.a. hochkarätige Marken wie Bugatti, Bentley, Rollce-Royce, Mercedes, Jaguar und Lagonda ein.
Auch eine exklusive Oldtimerschönheit aus Fischbach/Rhön war darunter.
Die dortige OLDTIMERMANUFAKTUR von Mario Schrank, die sich mit ihren perfekten Restaurationen seit nunmehr rund 30 Jahren einen sehr guten Namen in der Szene erworben hat, brachte einen äußerst penibel und absolut originalgetreu restaurierten OPEL Admiral von 1938 mit an den Start.
Unter der detaillierten Begutachtung einer namhaften Fachjury, bestehend aus speziellen Oldtimer-Sachverständigen und Gutachtern, aber auch namhaften Fahrzeughistorikern, gewann das Fahrzeug von Mario Schrank und seiner OLDTIMERMANUFAKTUR den 1. Platz in Form eines großen Pokals für das bestrestaurierte Fahrzeug überhaupt.
Diese automobile Schönheit, so die Jury, stellt zudem eine besondere fahrzeug- und kulturhistorische Rarität dar, ist es doch nicht irgendein Auto aus Rüsselsheimer OPEL Produktion, sondern eines der sehr wenigen Sonderaufbauten des namhaften Karosseriebauers "Hebmüller" aus Wuppertal.
"Es erfüllt uns mit großem Stolz", so Mario Schrank," diesen besonderen Pokal 1. Preis für das bestrestaurierte Fahrzeug in Empfang nehmen zu dürfen".
Auch der MDR berichtet HEUTE im "Thüringen-Journal" (Freitag, 26.07.2019) um 19 Uhr in einem eigens gedrehten Filmbeitrag über diesen besonderen Wagen und DIE OLDTIMERMANUFAKTUR von Mario Schrank.
Mehr auch unter www.oldtimermanufaktur.de
Hintergrund zum Auto:
Damals konnten sich gutbetuchte Kunden von privaten Karosseriebauern - wie der Firma Hebmüller - eine so genannte "Modellkarosserie" nach eigenen Wünschen - quasi wie einen "Maßanzug" - exklusiv schneidern lassen.
Somit entstanden im Jahre 1938 von dieser besonderen OPEL ADMIRAL "Hebmüller Sportcabriolet"-Karosserie nach Archivrecherchen nur 12 Fahrzeuge überhaupt, von denen keines dem anderen gleicht. Leider haben nur 2 Fahrzeuge die Wirren der Zeit überlebt, eines in Litauen in einem erbärmlichen Zustand und dieses hier nun bestens restaurierte Exemplar.
Gebaut im äußerst innovativen Stil des Art Deco galt der Wagen als das mit Abstand luxuriöseste und optisch wie technisch beeindruckendste Fahrzeug auf dem europäischen Markt überhaupt.
Original Werbezitat von Hebmüller: "Zu dem Wagen von besonderer Klasse - eine Karosserie von besonderer Rasse".
Noch heute gilt der Wagen mit seinen zahlreichen liebevoll gestalteten Details als Designikone.