Gastbeitrag von Rüdiger Christ
Als wetterfest erwiesen sich die Jüngsten der Gemeinde beim diesjährigen Sommerfest ihres DRK- Kindergartens „Holzwürmchen“.
Der leichte Regen konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen. Das kleine Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Kinder zur Begrüßung ihr Programm darboten. Die Eltern und Großeltern und alle anderen Gäste belohnten die Darbietungen mit großem Beifall.
Mit Begeisterung wurden die Fahrten mit dem Feuerwehrauto durch das Rhönschnitzerdorf angenommen. Beim Kegeln konnten die Kinder kleine Preise gewinnen. Besonders bei den Mädchen erfreute sich das Schminken großer Beliebtheit.
Für ein umfangreiches Angebot an leckeren Kuchen und Torten hatten auch in diesem Jahr wieder die Muttis der kleinen „Holzwürmchen“ gesorgt.
Im Namen der Gemeinde Empfertshausen dankte Beigeordneter Valentin Zentgraf (CDU) dem Team des DRK- Kindergartens für die fürsorgliche Betreuung der jüngsten Empfertshäuser.
„Der Kindergarten und die Grundschule sind die Grundpfeiler für die Zukunftssicherung des Dorfes“, hob Zentgraf die Bedeutung der Einrichtung hervor.
Seit über 60 Jahren besteht der Kindergarten im Rhönschnitzerdorf. Hier werden auch Kinder aus den umliegenden Gemeinden betreut. So kommen einige Kinder aus Andenhausen, Brunnhartshausen, Fischbach und Zella.
Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im DRK-Kindergarten liegt auf der Naturästhetik, der Bewegungserziehung sowie der musikalischen Früherziehung.
Birgit Dietzel, Leiterin des DRK-Kindergartens, dankte allen Helfern und Unterstützern, darunter den Eltern und Großeltern, der Gemeinde Empfertshausen sowie der Freiwilligen Feuerwehr, bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes.