Der Heimat- und Geschichtsverein Merkers stellt sich vor

Vereinsnachricht von Gerhard Hill

Satzungsgemäß haben wir uns der Wahrung und Pflege des heimatlichen Brauchtums verpflichtet. Dabei bedienen wir zwei Themenfelder, einmal die Heimatgeschichte des Ortes Merkers mit der ersten urkundlichen Erwähnung von „Merkersch“ im Jahre 1308

Eines unspektakulären Ortes, der unter anderem viele Jahre als Wüstung in den Analen aufgeführt wird. Andererseits liegt auf unserem Territorium ein nicht nur historisch gesehen tatsächliches Schwergewicht der mitteldeutschen Kaliindustrie. Der Geschichte des Bergbaues, in all ihren Fassetten, wird in Merkers natürlich von den vielen ehemaligen Kumpeln mit großer Leidenschaft gehuldigt.

Herausragende Persönlichkeiten der Heimatgeschichte erfahren die Würdigung ihres Lebenswerkes, so der Lehrer und Rhönlieddichter Andreas Fack, der Merkerser Ehrenbürger, der Betriebs- und Hausarzt Herr Dr. Günther Deilmann. Mit anerkennendem Gedenken würdigen wir auch die Mitbürger und Mitwirkenden, der „ersten Stunde“, welche mit viel Engagement mitgeholfen haben, die Sicherung und Aufbereitung „unserer Geschichte“, schon zu DDR-Zeiten zu bewerkstelligen.

Wir sind Frau Hilde Fack, Herrn Ernst Scholl, Herrn Erhardt Fibich, Herrn Egon Prütz und Herrn Frank Devicis zu großem Dank verpflichtet. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten.

Der Heimat- und Geschichtsverein hat von der Verwaltung der Krayenberggemeinde in dankenswerter Weise Räumlichkeiten in dem Merkerser Haus der Vereine, der ehemaligen Grundschule, zur Verfügung gestellt bekommen.

In unseren Räumlichkeiten sind sowohl Dauer- als auch zeitlich befristete Ausstellungen vorgesehen. Auch planen wir eine eigene historische Bibliothek und sind dankbar für Bücherspenden oder natürlich auch Sachgüter. Ein Sammelschwerpunkt ist der „Krieg“, aber auch „Schule, Bildung, Wissenschaft, Märchen, Sagen, Fabeln“, werden gerne angenommen.

Öffnungszeiten

jeden 2. Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr!

Anfragen zu Besichtigungen von Personen-Gruppen werden gerne angenommen. Ansprechpartner; Vorsitzender, Herr Heiko Dreißigacker – 01 62 91 41 01 8, Herr Gerhard Hill – 01 57 36 15 17 67.

Eintritt wird nicht erhoben - - - Spenden gerne angenommen.

Über Veranstaltungen wird in der Tagespresse, dem Veranstaltungskalender der Krayenberggemeinde (unter Kultur & Freizeit), dem Rhönkanal und durch Aushang in dem Schaukasten des Vereines (Schulstraße Merkers) informiert.