Gastbeitrag von Richard Veltum
Im Beisein des Geisaer Stadtoberhauptes Martin Henkel (CDU) und weiteren Ehrengästen nahmen die Bremer Floriansjünger voller Freude das ehemalige Spahler Feuerwehrauto am Sonnabend in Empfang.
Stadtbrandmeister Udo Klinzing hatte zuvor dafür Sorge getragen, dass dieses Spahler Löschfahrzeug Mercedes Benz 314, KLF Thüringen in seiner privaten Autowerkstatt in Ketten einer gründlichen Kur unterzogen wurde und in einem TÜV-gerechten Zustand versetzt wurde.
Der Bremer Wehrführer Oliver Falkenhahn freute sich nun endlich für die hiesigen Ansprüche ein ordentliches und einsatzbereites Löschfahrzeug zur Verfügung zu haben. In diesem Löschfahrzeug haben sechs Feuerwehrleute Platz und das Fahrzeug bietet optimale Voraussetzungen Brände effektiv zu löschen, Baujahr ist 1997.
Wehrführer Oliver Falkenhahn begrüßte in seiner Ansprache vor dem Bremer Feuerwehrgerätehaus zahlreiche Gäste darunter Katholischer Pfarrer Aloysius Ndiukwu, Geisaer Bürgermeister Martin Henkel (CDU), Bremer Ortsteilbürgermeister Marcus Kircher und Stadtbrandmeister Udo Klinzing.
Martin Henkel freute sich, das die Feuerwehren aus Geblar, Otzbach, Borsch, Wiesenfeld, Spahl, Kranlucken und Motzlar sowie zahlreiche Besucher zur feierlichen Übergabe des Feuerwehrautos nach Bremer gekommen sind. Dies sei auch eine Ehrbezeugung für die Arbeit der ehrenamtlichen Floriansjünger in der Region.
Der Geisaer Bürgermeister und der Stadtrat gaben umgehend ihre Zustimmung für die Übergabe des Spahler Löschfahrzeuges an ihre Bremer Kameraden nach einer umfassenden Reparatur/Instandsetzung in der Fachwerkstatt Fa. Klinzing in Ketten. Die Kosten für eine umfangreiche Reparatur des bisherigen Löschfahrzeuges wären zu umfangreich geworden und hätten sich finanziell nicht gerechnet, so die Entscheidung der zuständigen Gremien.
In feierlichen Rahmen nahm Pfarrer Aloysius Ndiukwu die Einweihung des Feuerwehrautos vor.
Stadtbrandmeister Udo Klinzing informierte, dass mit Zustimmung des Geisaer Bürgermeisters Martin Henkel die Beschaffung eines Mannschaftswagens MTW für die Bremer Feuerwehr vorgesehen ist, hierbei kann die gute Jugendarbeit unter Jugendwart Martin Seng und Maik Protzmann wirksam fortgesetzt werden. Sie haben bisher zahlreiche Auszeichnung und Ehrungen in der Jugendarbeit erhalten (18 Mitglieder).
Zur Übergabeveranstaltung führten die Mitglieder der Bremer Jugendwehr eine Gruppenstaffettenübung der Deutschen Feuerwehr vor, hierfür erhielten sie großen Beifall. Wehrführer Oliver Falkenhan ehrte im Namen der Ehrengäste für 60 Jahre treue Dienste den Alterskameraden Walter Leister mit dem Großen Brandschutzabzeichen am Bande 1.
Für 50 Jahre treue Dienste wurden die Alterskameraden Bernhard Protzmann, Josef Hohmann, Alwin Kling und Wendelin Schütz mit dem Großen Brandschutzabzeichen am Bande geehrt.
Für Nick Protzmann erfolgte offiziell die Übernahme in die Einsatzabteilung und Sebastian Fölz absolvierte erfolgreich den Maschinisten Lehrgang auf der Feuerwehrschule, informierte der Wehrführer.
Information über die Bremer Feuerwehr:
Ortsteilbürgermeister neu gewählt: Marcus Kircher
Bremen hat gegenwärtig 324 Einwohner.
Wehrführer: Oliver Falkenhahn
Stellv. Wehrführer: Lothar Schuchert
Jugendwart: Martin Seng und langjähriger Jugendwart Maik Protzmann,
18 Mitglieder sind in der Jugendfeuerwehr, 10 Bambi Gruppe und 8 in der Jugendfeuerwehr,
39 Kameraden befinden sich in der Einsatzabteilung,
21 Kameraden sind bei den Alterskameraden gemeldet.
Zur Übergabeveranstaltung wurden die zahlreichen Besucher und Gäste von den Bremern bestens mit Speisen und Getränken versorgt.