Herzliche Einladung zur Einwohnerversammlung nach Frankenheim am Donnerstag, den 29. August 2019 um 18:30 Uhr in die Hochrhönhalle.
Der Tagenordungspunkt 3 ist als öffentliche Infoveranstaltung geplant, an dem gerne auch Einwohner/innen aus den anderen Rhöngemeinden teilnehmen können. Dort geht es ab ca. 19:30 Uhr um die Einführung einer Speiserestetonne. Fachliche Ansprechpartnerin zu diesem Thema ist Frau Warmuth vom Landkreis SM, Fachbereich Abfall.
Bürgermeister Alexander Schmitt informiert dass ab Herbst 2019 die sogenannte “Speiserestetonne” in Frankenheim Testweise eingeführt werden soll. Hierbei handelt es sich um eine zentral aufgestellte Tonne in denen die Einwohner kostenlos ihre Speisereste entsorgen können. Zu diesem Thema wird auch ein Vertreter der Firma ReFood anwesend sein.
Diese Tonne ist aber nicht zu verwechseln mit einer herkömmlichen Biotonne wie in anderen Gemeinden. Die Speiserestetonne steht ab Oktober Zentral am Grünschnittplatz in Frankenheim. Dorthin können dann die Speisereste gefahren und entsorgt werden. Die Firma ReFood leert dann die Tonne regelmäßig und bringt dann den Abfall in die Biogasanlage nach Schwallungen, in der Strom daraus erzeugt wird.
Wenn das Angebot der Speiserestetonne von den Menschen angenommen wird, ist es denkbar, dass auch in den anderen Gemeinden welche aufgestellt werden.