Gastbeitrag von Peter Wehner
Die drei Vereine Kirchenchor „St. Bartholomäus“ Hilders, Männergesangverein „Liederkranz“ Hilders sowie die Rhöner Trachtenkapelle Hilders hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen.
Das, was sie dem begeisterten Publikum boten, war Unterhaltung pur.
Der erstmals durchgeführte Bunte Abend symbolisierte eine Gemeinsamkeit der musischen Vereine in der Kerngemeinde Hilders. Deshalb hieß das Motto auch „Musik verbindet“.
Die Dirigenten Lothar Klüber (Kirchenchor und Männergesangverein) sowie Martin Kram (Trachtenkapelle), hatten ein tolles Programm vorbereitet. Abwechselnd betraten die Vereine die bunt dekorierte Bühne. Die Rhöner Trachtenkapelle Hilders begann mit einem zünftigen Marsch.
Der erste Teil des Abends war mehr den getragenen Melodien gewidmet. Ob von Franz Schubert oder Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Sängerinnen und Sänger beider Chöre präsentierten sich konzentriert dem begeisterten Publikum.
Den Abschluß des ersten Teil machte die Sopransolistin des Kirchenchor, Franziska Vey. Mit ihrer herrlichen Stimme verzaubert sie die Zuhörer mit dem bekannten Titel aus Titanic „My Heart will go on“. Am Klavier wurde sie begleitet von Lothar Klüber.
Mit dem Titel „Waschington Post“, gespielt von der Trachtenkapelle, begann der moderne Teil des Programms. Selbst eine Erinnerung an Udo Jürgens durfte nicht fehlen. Der Männergesangverein sang die beiden Hits „Mit 66 Jahren“ sowie „Ich war noch niemals in New York“.
Überrascht waren die Zuhörer über die andere Seite des Kirchenchores.
Zum Schluß präsentierte der Chor keine übliche Kirchenmusik, sondern zeigte sich mit englischen Songs modern und rhythmisch. Die Sängerinnen und Sänger wurden von ihrem Dirigenten Lothar Klüber am Klavier sowie einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle begleitet.
Die beiden Titel „O com let us sing“ und „Lord, lift me up“ brachte großen Beifall. Dirigiert wurden sie dabei von Martin Kram.
Mit dem Ohrwurm „Sing mit mir“ sangen die beiden Chöre Männergesangverein und Kirchenchor gemeinsam auf der Bühne.
Das Finale bestritten alle drei Vereine gemeinsam mit dem „Lobt den Herrn der Welt“ (Trumpet Voluntary). Durch den Abend führten Stephanie Möslein (Kirchenchor) und Georg Seifert (Trachtenkapelle).
Nach dem offiziellen Teil unterhielten Martin Kram (Solotrompete und Gesang) der Männergesangverein sowie Musiker der Trachtenkapelle mit einem „Standup-Programm“ die Gäste.