Gastbeitrag von Susanne Vollmar
Die diesjährige Herbstwoche im Kindergarten „Knirpsenland“ Klings fand in der Woche vom 14.-18.10. statt. Diese war von den Erziehern liebevoll geplant und von den Kindern eifrig erwartet worden.
Es gab viele tolle Aktionen rund um die Themen Ernte, Kartoffel, gesunde Ernährung, fröhliche Herbstlieder und Bastelspaß. Alle Knirpse von den ganz kleinen Küken, über die Schmetterlinge bis hin zu den schlauen Füchsen waren mit Begeisterung und viel Freude dabei.
Im Vorfeld der Herbstwoche haben die Kinder bereits beim traditionellen Kartoffelernten mit Pferdepflug geholfen. Hier zeigte ihnen Ernst Krämer aus Diedorf alles Wissenswerte. Die Kirchgemeinde Klings spendete dem Kindergarten die diesjährigen Erntedankgaben, welche in der Herbstwoche dann zu leckerem Essen verarbeitet wurden.
Los ging die Projektwoche mit einem herbstlich geschmückten Morgenkreis, welcher die Kinder auf die bevorstehende Woche einstimmen sollte. Da sich das Herbstwetter anfangs von seiner besten Seite zeigte, wurde als erstes ein ausgiebiger Herbstspaziergang unternommen, wo die Kinder mit Spaß viele unterschiedliche Naturmaterialien zum Basteln gesammelt haben.
Dienstags ging es auf den Spielplatz. Hier hatten sich bereits unzählige Blätter auf dem Boden angesammelt, die nun zusammengerecht werden sollten. Mit Rechen und Besen gewappnet, waren alle Kinder zu Gang und säuberten emsig den Rasen. Auch ein obligatorischer Sprung in den großen Laubhaufen durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Am Mittwoch gab es in den 3 Gruppen viele verschiedene Bastel-, Mal-, und Spielaktionen. Dabei übten sich die Küken im Kartoffeldruck. Die Schmetterlinge und schlauen Füchse klebten, schnippelten und bastelten mit allerlei Naturmaterialien, wie Kastanien, Blättern, Moos und Eichelhütchen. Daraus entstanden Kastanienkränze, Igel und Kunstwerke aus Blättern.
Die schlauen Füchse behandelten außerdem das Buch „Frederik“ – die Maus, welche anstatt Körner und Nüsse, Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. Zusammen mit ihrer Erzieherin entstand, inspiriert durch das Buch, eine liebevolle Collage aus Naturmaterialien.
Donnerstag – als das Wetter herbstlicher wurde- haben die Großen den anderen Kindern ihr eingeübtes Stück „Der Kartoffelkönig“ vorgetragen. Highlight der Woche war am Freitag das Vorbereiten und Kochen des „Erntedankmenüs“. Mit heimischem Gemüse, allen voran der Kartoffel und Quark entstanden so Kartoffelspalten und andere Köstlichkeiten. Das viele Obst wurde zu einem leckeren Obstsalat verarbeitet.
Das Projekt Herbstwoche war ein voller Erfolg, nun freuen sich die Knirpse auf eine wunderschöne und zauberhafte Vorweihnachtszeit.