Bald ist es soweit – im Januar startet das Jubiläumsjahr 2020, in welchem die Stadt Kaltennordheim ihren 1225. Geburtstag begeht. Das Organisationsteam arbeitet intensiv an den Vorbereitungen getreu dem Slogan „Wir feiern unsere Stadt“.
Im Jahr 2020 ist in Kaltennordheim richtig was los. Noch mehr als bisher gewohnt. Schließlich gibt es in der Rhönstadt sehr aktive Menschen, die sich in Vereinen und Gruppierungen, als Einzelpersonen, Geschäftstreibende und Gastronomen Jahr für Jahr engagieren, um das Leben vor Ort durch eine Vielzahl an Veranstaltungen zu bereichern.
Im Jubiläumsjahr der Stadt, anlässlich des 1225. Geburtstages, gesellen sich zu den bekannten nun auch neue Vergnügungsmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem Buchlesungen, eine Zaubershow mit Kabarett, ein Liedermacherabend, Hallenflohmärkte, Ausstellungen, ein Chorabend und das „Sagenfest“. Veranstaltungen, die ausschließlich wegen der Feierlichkeiten stattfinden und damit die Besonderheit des Jahres 2020 unterstreichen.
Den ehrenamtlichen Organisatoren ist es wichtig, verschiedene Akzente im Jahresverlauf zu setzen, um dem Begriff „Jubiläumsjahr“ gerecht zu werden. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe wird darüber hinaus die Festwoche vom 02. bis 06. September 2020 sein, in welcher die offizielle Festveranstaltung, ein feierliches Kirchenkonzert, der Festgottesdienst, Festumzug, das Markttreiben, die Kirmes und verschiedene musikalische Höhepunkte eingebettet sein werden.
Dazu gehören ohne Frage das erfolgreiche DJ-Team von „Anstandslos und Durchgeknallt“, das mit einer Mischung aus bekannten House-, Electro und Partyhits das Festzelt auf dem Festplatz „Aue“ am Freitag, 04. September 2020 zum Kochen bringen wird, feat „The Cousins“.
Bis in die Nacht wird auch am Samstag, 05. September 2020 gerockt. An diesem Abend kommen vor allem die Fans von Queen und Udo Lindenberg voll auf ihre Kosten. Mit „Udomat und den Panikgenossen“, die im Jahr 2018 als beste Coverband Deutschlands ausgezeichnet wurden und der weltweit bekannten Queen-Coverband „MerQury“ verschaffen die Organisatoren ihren Besuchern ein außergewöhnliches Konzerterlebnis im Jubiläumsjahr.
Tickets für die musikalischen Abendveranstaltungen sind druckfrisch am Samstag, 14. Dezember 2020, ab 14 Uhr auf dem Kaltennordheimer Weihnachtsmarkt (Schlossgebäude/Heimatmuseum) zu haben. Der offizielle Verkauf startet ab Montag, 16. Dezember, rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest.
„Wer noch eine Geschenkidee benötigt, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen“, findet Alexandra Schmidt-Witzel vom Organisationsteam.
Auf dem Weihnachtsmarkt können sich die Besucher außerdem über den Verlauf der Jahrfeier 2020 informieren und die letzten Exemplare des Jahreskalenders erwerben (Heimatmuseum/Schloss und Modelleisenbahner/Merlinsgebäude).
„Damit die Besucher schon heute wissen, welche Veranstaltungen morgen stattfinden, wurde ein Kalender gestaltet, welcher durch das Jubiläumsjahr von Januar bis Dezember begleitet“, erklärt Katja Schramm als Mitwirkende im Vorbereitungsteam.
Alle Aktivitäten, die bis zum Druck des Kalenders bekannt waren, seien darin vermerkt. Darüber hinaus ziert jeden Monat eine historische Postkarte das jeweilige Kalenderblatt passend zum Titel „Kaltennordheims Ansichten und Aussichten im Jubiläumsjahr“. Die Postkarten können ausgeschnitten und als „Gruß aus Kaltennordheim“ verschickt werden.
Somit biete der Jahreskalender einen Mehrwert in seiner Verwendung und soll dazu einladen, die Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten im kommenden Jahr zu nutzen getreu dem Slogan „Wir feiern unsere Stadt“.
Information Vorverkauf:
Die Tickets für „Anstandslos und Durchgeknallt“, feat „The Cousins“, am Freitag, 04. September 2020 zum Preis von 15 Euro (Abendkasse 18 Euro) und für „Udomat und die Panikgenossen“ vs. „MerQury“ am Samstag, 05. September 2020 zum Preis von 22 Euro (Abendkasse 28 Euro) sind im Vorverkauf am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt (Schlosshof) und ab Montag in den vorläufigen Verkaufsstellen in Kaltennordheim erhältlich:
Rhön-Apotheke, Büchner Moden, Gaststätte „Hirsch“ sowie im Geschäft der Landmetzgerei Chilinski in Kaltenlengsfeld.