Information des Kindergarten St. Josef in Borsch
Schon viele Jahre war es Tradition mit den größeren Kindern der Kita St. Josef Borsch, Ende November von Haus zu Haus zuziehen und die über 70-jährigen Senioren des Ortes zu besuchen.
Mit Gedichten und Liedern stimmten sie diese auf die Adventszeit ein. Viele Senioren war die Freude über die kleinen Besucher anzusehen. Dieses Jahr sollten es mal anders sein. Die Senioren wurden in die Kita eingeladen.
Am 02.12. und 03.12. war es dann soweit. Voller Spannung wurden die Gäste erwartet. Die Kinder und Erzieher freute es sehr, wie viele der Einladung gefolgt waren. Nachdem die Kinder ihre Lieder, Gedichte und ein kleines Theaterstück zum Thema Licht dargebracht hatten, fanden die Senioren Zeit für Gespräche.
Bevor die Gäste den Kindergarten wieder verließen, wollten sie gerne noch die Namen der Kinder wissen. Einige konnten sich, sehr zur Freude der Senioren, sogar mit ihrem Hausnamen vorstellen.
Zum Abschluss bekamen die Besucher aber auch die Kinder noch eine kleine Überraschung zuhören. Die Kinder sangen ihren selbstgedichteten Kindergartensong und ein Opa spielte auf seiner Mundharmonika ein altes Volkslied und die Senioren sangen dazu.
An beiden Vormittagen erhielten die Erzieher nur positive Rückmeldungen. Viele Senioren sind oft alleine und begrüßten die Gemeinschaft in gemütlicher Runde. Eine Seniorin meinte, dass sie schon wochenlang nicht mehr so viel gesprochen habe. Eine andere meinte, sowas könnt ihr auch gerne nochmal im Sommer machen.
In der letzten Novemberwoche waren auch schon die Großeltern in die Kita eingeladen. Die Kinder wollten mit einem kleinen stimmungsvollen Programm ihren Großeltern „Danke“ sagen, weil sie immer für sie da sind. Als kleines Geschenk überreichten die Kinder ihnen selbstgebastelte Adventskränze. Auch hier war bei einer Tasse Kaffee und Kuchen, den die Muttis gebacken hatten, Zeit für gute Gespräche.