Über viel Besuch konnte sich der Meininger Tierschutzverein zu seiner 2. Meininger Tierweihnacht am Samstag freuen.
Eingeladen waren alle Helfer, Spender und interessierten Tierfreunde, einen besinnlichen Adventsnachmittag mit Mensch und Tier zu verbringen. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die aktuellen Tiere kennenzulernen, die neue Hundezwingeranlage anzuschauen, ins Gespräch mit anderen Tierliebhabern zu kommen und auf dem kleinen Weihnachtsmarkt nach ein paar Geschenken für die Lieben daheim Ausschau zu halten.
Die Kinder konnten in der Bastelhütte, eingerichtet in einem der neuen Zwinger, basteln, sich nebenan fotografieren und später noch vom Weihnachtsmann überraschen lassen. Unzählige Geschenken gab es auch für die Tierheimbewohner. Viele Tierweihnachtsgäste hatten Futter, Streu, Spielzeug oder Kuschelhöhlen für die Vierbeiner gekauft.
Der Geschenkeberg unterm Weihnachtsbaum wuchs von Minute zu Minute. Auch die Spendenboxen füllten sich ordentlich. Unter anderem überbrachten Landrätin Peggy Greiser und Sparkassenvorstandsvorsitzende Marina Heller einen Scheck über 3000 Euro zur Unterstützung der umfangreichen Baumaßnahmen mit, die vor wenigen Wochen mit den Hundezwingern erst begonnen haben.
Je später der Nachmittag, desto zauberhafter wurde der Anblick des weihnachtlich geschmückten Geländes. Nicht nur Kerzenschein und Feuerschalen sorgten für eine tolle Atmosphäre, sondern auch die Bäume, die in farbiges Licht getaucht wurden und damit der Tierweihnacht einen stimmungsvollen Abschluss gaben.