3 Einbrecher auf frischer Tat erwischt – 2 Festnahmen in Meiningen

Am frühen Sonntagmorgen informierte gegen 06:00 Uhr ein sportlicher Bürger während seiner morgendlichen Bewegungsrunde eine verdächtige Person mit, die vor einer Firma in Meiningen, Stillhof, vor einem geöffneten Fenster "Schmiere" stand.

Durch die sofort eingesetzten Polizeibeamten konnte die 48-jährige männliche Person nach kurzer Flucht in unmittelbarer Tatortnähe aufgegriffen und festgenommen werden.

Da vor dem Objekt drei Fahrräder standen lag die Vermutung nahe, dass sich noch weitere Täter im Objekt befanden. Im Rahmen der Durchsuchung der angegriffenen Räumlichkeiten wurden im Kellergeschoß Toilettenbereiche festgestellt. Im Zusammenwirken mit einem Polizeihund musste die eingesetzten Beamten die Tür gewaltsam öffnen und fanden in der Toilette einen 31-jährigen Meininger ängstlich kauernd vor, der umgehend festgenommen wurde.

Vorsicht Betrug – Mahnung bekommen von Lottogesellschaft

Angeblich hätten die Geschädigten telefonisch einen Dienstleistungevertrag mit " EURO ONLINE / EUROJACKPOT -6-49" abgeschlossen, was in beiden angezeigten Fällen nicht der Tatsache entsprach.

Die Geschädigten werden zu einer Zahlung von 272,46 Euro aufgefordert. Solche Forderungen sollten daher keinesfalls einfach bezahlt und der Sachverhalt zur Anzeige gebracht werden, rät die Polizei.

Moped in Geisa war frisiert – 15-jähriger hatte keinen Führerschein

Während der Streifentätigkeit fiel den Beamten am 30.10.2021 um 14:55 Uhr in Geisa in der Bahnhofstraße ein Mopedfahrer auf. Dieser versuchte sich zunächst einer Verkehrskontrolle zu entziehen, konnte aber in der Rhönstraße durch die Beamten gestellt werden.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 15-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und augenscheinlich an dem Kleinkraftrad eine Manipulation zur Leistungssteigerung stattgefunden hat.

Der 15-jährige wurde an die Eltern übergeben und das Kleinkraftrad zur weiteren Begutachtung polizeilich sichergestellt.

Polizisten hatten den richtigen Riecher in Merkers – 1,75 Promille bei Autofahrer

Am 31.10.2021 um 0:30 Uhr fuhr in der Ortslage Merkers in Richtung Bad Salzungen vor den Beamten ein Pkw BMW, welcher durch seine ungewöhnliche Fahrweise auffiel.

Nachdem das Fahrzeug am Ortsausgang dann auch noch in Schlangenlinien vor den Beamten herfuhr, entschlossen diese sich zu einer Verkehrskontrolle, dabei stellten sie Alkoholgeruch beim 38-jährigen Fahrzeugführer fest.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Aufgrund dessen wurde bei dem Fahrzeugführer eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

B285 – Kamera filmte alles – Unfallflucht zwischen Kaltennordheim & Fischbach

Am Freitagabend kam es um 18:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr auf der B285 zwischen Kaltennordheim und Fischbach.

Der Fahrer eines Wohnmobils fuhr in Richtung Fischbach und wurde auf unübersichtlicher, kurvenreicher Strecke von einem 34-jährigen Fahrzeugführer mit einem weißen VW Caddy trotz Gegenverkehr überholt.

Das Überholmanöver war derart knapp, dass der VW Caddy beim Einscheren vor dem Wohnmobil mit einem entgegenkommenden weißen Pkw seitlich leicht an den Spiegeln kollidierte und anschließend von der Unfallstelle flüchtete.

Das es in dieser Situation nicht zum Frontalcrash gekommen ist, war pures Glück. Der gesamte Ablauf wurde durch eine im Wohnmobil verbaute Dash-Cam aufgenommen und dokumentiert, außerdem hatten sich die Insassen des Wohnmobils das gemerkt.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Fahrer des VW Caddy ermittelt und an seiner Wohnanschrift in unmittelbarer Nähe angetroffen werden. Vor Ort ergaben sich keine Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum.

Unfall in Geisa zum Glück von Zeugen gesehen – Anzeige wegen Unfallflucht

Am 30.10.2021 um 11:20 Uhr beschädigte die Fahrzeugführerin eines Pkw Toyota Yaris beim Ausparken auf dem Parkplatz in Geisa, Gartenweg einen abgestellten Pkw VW Passat.

Im Anschluss verließ die Fahrzeugführerin, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern die Unfallstelle.

Zeugen beobachteten jedoch den Verkehrsunfall, so dass die 71-jährige Unfallverursacherin ermittelt werden konnte. Diese gab den Beamten gegenüber an, nichts von einem Zusammenstoß mitbekommen zu haben.

An ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 500,-Euro, am PKW VW Passat geschätzt in einer Höhe von 2500.-Euro.

Kaputtes Rücklicht verrät Fahren ohne Führerschein

Aufgrund eines defekten Rücklichtes führten die Beamten am 30.10.2021 um 09:55 Uhr in Bad Salzungen, Wilprechtrodaer Straße eine Verkehrskontrolle bei der Fahrzeugführerin eines Pkw Opel Corsa durch.

Im Rahmen dieser Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 55-jährigen Fahrzeugführerin die Fahrerlaubnis erst kürzlich entzogen wurde und sie somit kein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr hätte führen dürfen.

Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt und sie muss nun mit einer Anzeige rechnen.

B278 – Unfall zwischen Günthers und Motzlar – 21-jähriger verletzt

Ein 21-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Audi befuhr am 29.10.2021 um 12:20 Uhr die B 278 aus Günthers kommend Richtung Motzlar.

Kurz hinter der Landesgrenze kam er plötzlich mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit einem Leitpfosten und in der weiteren Folge mit zwei Bäumen am rechten Fahrbahnrand.

Durch den Verkehrsunfall zog der Fahrzeugführer sich leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Am Pkw Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Zur Unfallursache dauern die Ermittlungen an.