Gastbeitrag von Detlef Schulz
Die erste Maßnahme zur Dorferneuerung der Dorfregion MITEINANDER, bestehend aus Hohleborn, Kaltenborn und Langenfeld, ist umgesetzt.
Das Dorfgemeinschaftshaus Hohleborn konnte erweitert werden und wurde am 25.11.2021 von Bürgermeister Klaus Bohl sowie vom Hauptamtlichen Ersten Beigeordneten Hannes Knott offiziell übergeben.
Die Blockhütte hat eine Dachverlängerung erhalten. Eine Terrasse mit Sitzgruppe und ein Grillplatz kamen hinzu.
Die Blockhütte ist der soziale Treffpunkt von Hohleborn und zentraler Ort des Dorf- und Gemeinschaftslebens.
Das Projekt konnte so schnell umgesetzt werden, weil keine umfangreichen Vorbereitungs- und Planungsarbeiten notwendig waren.
Insgesamt wurden über 20.000,00 € investiert. Knapp 13.000,00 € steuerte das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum bei.
Die Mitglieder des Ortsteilrates sowie des Dorf- und Heimatvereins nutzten die Gelegenheit, um der Förderstelle sowie der Stadtverwaltung Bad Salzungen zu danken.
Bürgermeister Klaus Bohl versicherte, dass die nächsten Fördermittelanträge bereits vorbereitet sind. So soll in Kaltenborn der Pfaffenrain neugestaltet werden. Das Dorfgemeinschaftshaus soll energetisch saniert und modernisiert werden.
Für Langenfeld wird die Erweiterung des Sportlerheimes sowie die energetische Aufwertung vorbereitet. Voraussetzung für die Umsetzung der Maßnahmen ist aber die Bewilligung der Fördermittel.