Gegen Käfer & Räder – Zweite Pflanzaktion der Bürgerinitiative Stadtlengsfeld

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Die Bürgerinitiative gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld (BI) setzt sich nicht nur für den Erhalt des Waldes nun schon seit einigen Jahren mit Protestaktionen ein.

Die BI hilft dem Wald auch tatkräftig. Im vergangenen Jahr mit Pflegearbeiten an jungen Bäumen im Waldgebiet um den Hundskopf.

In diesem Jahr hat sich die BI Baumpflanzaktionen vorgenommen. Dazu waren auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Parteien und Vereine eingeladen.

Anfang Mai wurde die erste Baumpflanzaktion im Wald bei Hohenwart durchgeführt. Dabei hatte die BI von der Thüringer CDU-Landtagsfraktion im Zuge ihrer Baumpflanzkampagne „Waldbeschützer“ tatkräftige Unterstützung erhalten. Der Rhönkanal berichtete darüber aktuell.

Die zweite Pflanzaktion der BI fand kürzlich auch wieder im Waldgebiet bei Hohenwart statt. Auf einer Fläche von ca. 2,5 Hektar, des privaten Waldbesitzers Roland Berndt, wurden 400 Roteichen gepflanzt.

Waldeigentümer Roland Berndt bei der Einweisung

Dazu hatten sich rund 30 Pflanz- Aktivistinnen und Aktivisten im Laufe des Vormittags eingefunden. Darunter waren auch Schülerinnen und Rentner wie der 81jährige Lothar Schmidt aus Bad Salzungen.

Die Baumpflanzaktion wurde von der AfD- Kreistagsfraktion mit einer Spende von 200 Euro unterstützt. Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Klaus Stöber überreichte einen symbolischen Spendencheck an den BI-Sprecher Ralf Adam.

Unter den rund 30 Pflanz- Aktivistinnen und Aktivisten waren auch mehrere AfD- Kreistagsmitglieder.

Der Bundestagsabgeordnete Klaus Stöber(AfD) überreicht einen Spendencheck an BI-Sprecher Ralf Adam

BI-Sprecher Ralf Adam, wies bei der Begrüßung auf die Beachtung und Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung hin.

„Unsere BI hat sich auch in diesem Jahr mit Taten für den Wald engagiert. Dabei sind alle willkommen die uns mit aktiver Hilfe und Unterstützung zur Seite stehen. Unser Ziel bleibt es auch im Bereich des Windkraftvorranggebietes W 4 am Bornkopf, Pflanzaktionen durchzuführen.

Leider hat Herr Jörn Uth vom Forstamt Bad Salzungen seine auf der Gemeinderatsitzung am 26. Mai in Dermbach gegebene Zusage dazu kurzfristig zurückgezogen.

Wir wollen aber auch im kommenden Jahr wieder Pflanzaktionen durchführen, unser Wald braucht tatkräftige Hilfe“ so der BI-Sprecher.

Waldeigentümer Roland Berndt bei der Einweisung

Die fachliche Regie und die Pausenversorgung der Pflanzaktion lag in den Händen von Roland Berndt.

Fast die Hälfte seiner rund 20 Hektar umfassenden Waldfläche sind dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Deshalb ist ihm die BI-Pflanzaktion eine willkommene Hilfe und auch moralische Unterstützung.

„Es ist eine gute Sache, wenn sich rund 30 Leute in ihrer Freizeit aktiv für den Wald einsetzen, das ist gelebter Natur und Umweltschutz“, so Roland Berndt.

Roland Berndt zeigt auf das Werk des Borkenkäfers in seinem Wald
Das "Startaufgebot" der BI