Neue Kreiselternsprecherinnen für Kitas im Landkreis SM gewählt

Gastbeitrag von Christin Grobe

Sindy Müller und Katrin Barth sind die neuen Kreiselternsprecherinnen für den Bereich Kindergärten im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Die beiden Frauen wurden kürzlich für zwei Jahre in diese Funktion gewählt.

Sindy Müller ist Elternsprecherin in der Kindertageseinrichtung „Löwenzahn“ in Rentwertshausen (Gemeinde Grabfeld), Katrin Barth ist erste Elternvertreterin in der Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ in Wernshausen (Stadt Schmalkalden).

Die beiden Mütter sind damit Ansprechpartnerinnen für 81 Kindertageseinrichtungen und zehn Tagespflegestellen im Landkreis.

Die Kreiselternsprecher sind auch Bindeglied zwischen den Kindergärten vor Ort und der Landeselternsprecherin in Thüringen, Juliane Worgt.

„Mit Frau Müller und Frau Barth hat der Landkreis zwei sehr engagierte Akteurinnen gewonnen, die sich für die Interessen und Belange, Sorgen und Nöte von Eltern, Kindern sowie von Erzieherinnen und Erziehern einsetzen und stark machen werden“, ist Yvonne Krosse, Leiterin des Fachdienstes Jugend im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, überzeugt.

Neben ihrer Funktion als Kreiselternsprecherin ist Sindy Müller nun auch beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises. Als Stellvertreterin wird Katrin Barth dieses Amt ausfüllen.

Kontakt zu den Kreiselternsprecherinnen kann Steffen Lieding vom Fachdienst Jugend im Landratsamt (E-Mail: s.lieding@lra-sm.de, Tel. 03 6 93 /485 - 87 27 ) herstellen.

Katrin Barth (l.) und Sindy Müller sind für die nächsten beiden Jahre die Kreiselternsprecherinnen für die Kitas im Landkreis.