Gastbeitrag von Andrea Dominik
Zur offiziellen Übergabe der Friedrich-Engels-Straße am Dienstag, den 07. Dezember 2021, richtete Bürgermeister Klaus Bohl Dankesworte an alle Anwohner und Baubeteiligten. Denn seit Bauanfang Mitte April dieses Jahres wurden die Bewohner durch den beengten Bauraum, der zudem eine Sackgasse ist, auf eine harte Geduldsprobe gestellt.
Bereits im Frühjahr 2020 begannen die Planungsgespräche für die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen, der WerraEnergie GmbH und der Stadt Bad Salzungen. Nun ist der grundhafte Ausbau abgeschlossen und die Straße übergeben.
Bevor die Fahrbahn und die Nebenanlagen ein neues Gesicht bekamen, waren umfangreiche Arbeiten im unterirdischen Bauraum notwendig. Hier wurden das Kanalnetz und die Trinkwasserleitung erneuert.
Die oberirdischen Stromleitungen sind abgebaut und durch eine neue Erdverkabelung ersetzt. Das Gasversorgungsnetz wurde erweitert und Glasfaserleitungen installiert. Die Straßenbeleuchtung ist auf eine neue LED-Technik umgerüstet.
Sowohl die Fahrbahn als auch die Nebenflächen haben ein neues Pflaster bzw. eine Asphaltoberfläche erhalten.
Der städtische Anteil an den Baukosten liegt bei knapp 260.000 Euro. Unterstützung für den Ausbau erhielt die Stadt vom Freistaat Thüringen im Rahmen der Städtebauförderung.