4 Kandidaten – Wahl Ortsteilbürgermeister von Stadtlengsfeld 27.2.22

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Am 27. Februar wird in Stadtlengsfeld der Ortsteilbürgermeister gewählt.

Der Ortsteilbürgermeister ist Ehrenbeamter der Gemeinde und wird nach den für die Wahl des ehrenamtlichen Bürgermeisters geltenden Bestimmungen des Thüringer Kommunalwahlgesetzes für die Dauer der gesetzlichen Amtszeit des Gemeinderats gewählt.

Der Ortsteilbürgermeister hat das Recht, beratend an allen die Belange des Ortsteils betreffenden Sitzungen des Gemeinderats und der Ausschüsse teilzunehmen und entsprechende Anträge zu stellen. Er ist hierzu wie ein Gemeinderatsmitglied zu laden (§ 45 ThürKO Thüringer Gemeinde- und Landkreisordnung (Thüringer Kommunalordnung - ThürKO -).

Zur Wahl stellen sich am 27. Februar 1 Kandidatin und 3 Kandidaten.

Der Rhönkanal stellt sie in der Reihenfolge der Wahlbekanntmachung kurz mit ihren Zielen vor.

Deisenroth, Michael

60 Jahre, verlobt, 1 Kind, Koch

Ziele:

Eröffnung einer Apotheke in Stadtlengsfeld, Förderprogramme für die Weiterentwicklung Stadtlengsfeld optimal nutzen, Maßnahmen zur Erschließung des Ortskerns um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, Gleichbehandlung aller Ortsteile wie zum Beispiel Menzengraben, Stationierung von 1 bis 2 Mitarbeitern des Bauhofs in Stadtlengsfeld, Zusammenarbeit mit den Vereinen, unser schönes Schwimmbad nicht aus den Augen verlieren.

Pempel, Jürgen

64 Jahre, Bergbautechnologe,

Ziele:

Gute Betreuung der Kinder und der Senioren, Förderung von Kultur Ehrenamt und Gemeinschaft in unseren Vereinen und Interessengemeinschaften, Instandhaltung des ehemaligen Rathauses und der Feldatalhalle, Pflege der Partnerschaft mit dem ungarischen Kiskörös.

Fox, Alwin

60 Jahre, verwitwet, 3 Kinder, Großgerätefahrer.

Ziele:

Stadtlengsfeld gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wieder aufblühen lassen, gemeinsam mit den Vereinen Räume für das gesellschaftliche Leben für Jung und Alt schaffen, mit den Unternehmen die Infrastruktur des Ortes stärken, Weiterführung der Stadtsanierung, keine Windkraft im Wald.

Schneider, Uta

51 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, selbständige Kosmetikerin und Versicherungskauffrau.

Ziele:

Zusammenarbeit mit den Bürgern, Steigerung der Attraktivität Stadtlengsfelds, Verbesserung der örtlichen Infrastruktur stärkere Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit der Vereine, Verbesserung der örtlichen Angebote für alle Generationen und die nachhaltige Umweltpflege in Form der Rad-Wanderwege.

Die Ortsteilbürgermeisterwahl findet in der Feldatalhalle Turnrasen 1 in Stadtlengsfeld am 27. Februar von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Anschließend wird das Wahlergebnis ermittelt. Die Abstimmung per Briefwahl ist bereits möglich. Aufgerufen sind rund 2000 Wahlberechtigte.