Grenzschließung, Gorbatschow & Sparwasser Tor – Point Alpha Veranstaltungen 2022

Gastbeitrag von Wolfgang Weber

Mit einem breitgefächerten Veranstaltungsangebot startet Point Alpha in das Jahr 2022. Im Flyer für das erste Halbjahr präsentieren Stiftung und Akademie der interessierten Öffentlichkeit ganz unterschiedliche Themen.

„Von Vorträgen, Ausstellungen über Lesungen und Filmvorführungen bis hin zu Schülerprojekten und Seminaren – am authentischen Geschichtsort möchten wir Menschen zusammenbringen, die neugierig sind, verstehen, lernen und weiterdenken wollen“, betont der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock.

„Wir gehen optimistisch ins neue Jahr wohlwissend um das Damoklesschwert „Corona“, das über uns schwebt“.

Neue Einschränkungen hätten natürlich Einfluss auf die Art und Weise, wie und ob wir unsere Angebote durchführen können, deshalb sind digitale Formate bei Bedarf eine Option.

„Allerdings ist der persönliche Austausch zwischen Menschen, die sich für das gleiche Thema interessieren und für die gleiche Sache brennen, durch nichts zu ersetzen“, ergänzt Studienleiter Philipp Metzler.

Daher setze die Point Alpha Stiftung im Programm 2022 auf Veranstaltungen in Präsenz, auf Begegnungen mit den Besuchern und den Diskurs „live“ vor Ort.

Neben den Veranstaltungen können natürlich auch die Ausstellungen in der Gedenkstätte zu den üblichen Öffnungszeiten - im Februar dienstags bis sonntags von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr - besichtigt werden.

Offene Veranstaltungen im Überblick (Eintritt frei, 2Gplus-Regel, Anmeldung: veranstaltungen@pointalpha.com)

24. Februar, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Filmvorführung, Diskussion & Lieder zu „Eltern-Kinder-Stasihaft, Alpträume und Traumata“

10. März, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Vortrag zu „50 Jahre RAF-Anschläge auf die US-Hauptquartiere im IG-Farben-Haus Frankfurt und in Heidelberg“

18. März, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Vortrag zu „Kalter Krieg in kurzen Hosen“ – deutsch-deutscher Fußball

5. April, Haus auf der Grenze: Ausstellungseröffnung „Jugendopposition in der DDR“

8. April, im US Camp: Festakt „Last Border Patrol“

12. April, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Vortrag zu „70 Jahre Aktion Ungeziefer“

2. Juni, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Buchvorstellung: „Die Deutschen und Gorbatschow. Der Gorbatschow-Diskurs im doppelten Deutschland 1985-1991“

16. Juni, US Camp: Verleihung Point-Alpha-Preis an Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.
30. Juni, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze: Vortrag zu „70 Jahre Beschluss zum Aufbau des Sozialismus – Verfolgung oppositioneller Kräfte in der DDR“