Haltestellennetz in Barchfeld wächst – Supermarkt auch öffentlich erreichbar

Das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil hat in der Nürnberger Straße in Barchfeld auf Betreiben des Bürgermeisters Ralph Groß eine neue Haltestelle eingerichtet – direkt vor dem erst vor Kurzem neu eröffneten Supermarkt.

In Zusammenarbeit mit den Meininger Busbetrieben MBB hält dort seit dem 15.02.2022 die Buslinie 440 Richtung Ortsmitte (zum Haltestelle Wendepunkt). Es besteht dann Anschluss an die Wartburgmobil-Linie 190 von und nach Bad Liebenstein - Eisenach und Bad Salzungen.

Auf dem Abschnitt werden Wartburgmobil-Fahrkarten durch die MBB anerkannt.

„Herr Bürgermeister Groß hat mit dieser Forderung genau unsere Mobilitätsstrategie getroffen, da nur ein dichtes Haltestellennetz auch eine gute Zugänglichkeit zum ÖPNV sicherstellt“ erläutert Vorstand Horst Schauerte die Hintergründe für die Einrichtung und führt weiter aus:

„Nur wo sich in der Nähe eine Haltestelle befindet, sind die Menschen überhaupt bereit, die Nutzung des ÖPNV zu prüfen – vor einem Supermarkt als wichtiges Ziel kommt aufgrund der Einkaufstaschen eine direkte Nähe zur Haltestelle sogar besondere Bedeutung zu.“