Anfang April besuchten vier interessierte Technikantinnen die Produktionsstätten der Firma Wiegand in Rasdorf. Beim Weltmarktführer für Sommerrodelbahnen und innovativer Produzent von Wasserrutschen gibt es eine Menge zu entdecken.
Zu Beginn erhielten die vier Frauen einen intensiven Einblick in die Planung und Konstruktion verschiedener Freizeitattraktionen. Im Anschluss führte der Prokurist Dieter Hahn die Technikantinnen durch die Produktionsstätten der Metallverarbeitung.
Neben modernen Biegemaschinen und automatisierten Laser-Schneidwerkzeugen ist bei der Produktion ein hohes Maß an individueller Handwerkskunst notwendig.
Das Hessen -Technikum soll dazu dienen, junge Frauen an einem MINT-Studienfach zu begeistern und ermutigen. Fokus des Hessen-Technikum sind die MINT-Bereich: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Die Technikantinnen durchlaufen ein festgelegtes Programm im Zeitraum von Oktober bis März. Innerhalb dieses Zeitraums absolvieren sie zwei Berufspraktika in zwei Kooperationsunternehmen.
Gleichzeitig erfolgt einmal wöchentlich ein Schnupperstudium an einer Hochschule. Ziel ist die Förderung von weiblichem Nachwuchs in den technischen Berufsbildern.
Im Rahmen des Technikums führten bereits drei Frauen ein mehrwöchiges Praktikum in der Firma Wiegand (Rasdorf, Osthessen) durch. Auch für das kommende Programm ab Oktober 2022 gibt es noch freie Plätze.
Ein Blick auf www.hessen-technikum.de und www.wiegandslide.com lohnt sich!