Gastbeitrag vom Kindergarten St. Valentin Zella
Der Kindergarten St. Valentin in Zella verfügt nun über einen Bewegungsraum mit sportlichem Equipment. Sport frei! hieß es vergangene Woche Donnerstag.
Die Kinder nehmen das Angebot mit großer Freude an. Bewegung ist der Motor und die Grundlage allen Lernens. Hierbei gehen alle Ü3-Kinder mit ihren Erzieherinnen einmal pro Woche in das Pfarrheim, dieses verwandelt sich dann in ein Bewegungsparadieses für Kinder. Wir bedanken uns hiermit für die Bereitstellung des Pfarrheims.
Ein weiteres Highlight für die Kinder des Kindergartens in Zella war das Haustierprojekt. Die Kinder durften eine Woche lang ein Haustier im Kindergarten willkommen heißen.
Es waren zu Gast: die zwei Hasen Paul und Paulchen, zwei Meerschweinchen Bibi und Tina, Kater Leo und der Hund Albert. Die Kinder durften die Tiere hautnah erleben. Gemeinsam besprachen die Kinder mit ihrer Erzieherin die artgerechte Haltung dieser Tiere.
Auch bedanken wir uns bei den Besitzern für die Bereitstellung. Aber auch 10 neue Haustiere sind in den Gruppenraum eingezogen. Es sind 10 Schmetterlingsraupen, welche von den Kindern bei der spannenden Metamorphose beobachtet werden kann.
Nach erfolgreicher Umwandlung dürfen die Schmetterlinge von den Kindern in dem heimischen Garten frei gelassen werden.
Zum krönenden Abschluss fuhren die Kinder und ihre Erzieherinnen Martina Hey und Annalena Sell mit dem Dorfbus zum Steinberg zur Familie Schuchert, diese betreiben einen kleinen Bauernhof mit 40 Milchkühen.
Dort warteten auf die Kinder Kühe zum Anfassen und ein neugeborenes Kälbchen, für dieses die Kinder spontan die Namenspaten sein durften. Das Kälbchen bekam den Namen „Barbi“.
Nach der Stallbesichtigung durften die Kinder im Heu spielen, was den Kindern große Freude bereitete. Auch ein großer Traktor durfte besichtigt werden.
Der Besitzer des Hofes Johannes Schuchert hatte noch eine besondere Überraschung für die Kinder: es gab für alle Eis aus eigener Herstellung.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Dorfbusses und natürlich bei Familie Schuchert für die überaus freundliche und informative Hofbegehung.
Kinder lieben Tiere und Bauernhof. Ein Familienausflug zum Steinberg zur Familie Schuchert lohnt sich allemal - auch idyllische Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort.
In Zukunft möchte das Team des Kindergartens in Zella einen Waldtag in den Lernbereich der Kinder involvieren. Dieser wird voraussichtlich alle zwei Wochen stattfinden.
Hierbei dürfen die Kinder einen ganzen Vormittag Naturerfahrungen sammeln und Mutter Natur jedes Mal aufs Neue kennenlernen.