10 Tipps für einen entspannten Sommer – DAS hilft wirklich gegen Wespen

Süße Getränke, Gegrilltes oder Eis stehen auf dem Tisch und schon kommen sie angeflogen: Wespen. Wir haben 10 Tipps für Euch, wie sie gar nicht erst zu Euch kommen oder sie schnell wieder das Weite suchen.

Das Wichtigste zuerst: ihr dürft bei Wespen keine Panik und erst recht keine Angst haben, gestochen zu werden.

Wespen sind nämlich gar nicht so aggressiv, wie ihr vielleicht glaubt - sie stechen nur dann, wenn sie sich bedroht fühlen. Auf unser Essen haben es zudem nur die „Deutsche Wespe“ und die „Gemeine Wespe“ abgesehen.

Stiche sind zwar schmerzhaft, in der Regel aber harmlos für uns Menschen - außer natürlich bei Allergikern!

10 Tipps gegen lästige Wespen:

Wespen mit Wasser ansprühen

Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) rät, Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche anzusprühen. Die Wespen denken dann, dass „es regnet“ und flüchten zurück in ihr Nest.

ABER: Nicht anpusten! Das Kohlenmonoxid im Atem signalisiert ihnen eine Bedrohung!

Basilikum und Knoblauch

Balkon oder Terrasse mit Basilikum zu bepflanzen, ist nicht nur nützlich für die Küche sondern hilft sogar noch gegen unangenehme Besucher. Wespen können den Geruch nicht ausstehen.

Und wenn Euch der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, habt ihr auch damit ein Mittel gegen Wespen.

Ätherische Öle

Citronella-Duft, Nelkenöl oder Teebaumöl können Wespen gar nicht ab. Auch Duftkerzen mit Citronella-Duft helfen hier. Übrigens: Ätherische Öle vertreiben auch Stechmücken.

Halbe Zitrone mit Duftnelken

Da Wespen weder Zitonengeruch noch Nelkenduft mögen, könnt ihr auch aufgeschnittene Zitronen mit Duftnelken neben Euren Sitzplatz stellen.

Wespen wegschieben

Mit einer Zeitschrift oder einem Papier könnt ihr die Wespe einfach in eine andere Richtung schieben. Hier gilt: je sanfter, desto besser. Nicht rumfuchteln oder schlagen - das macht sie aggressiv.

Alternative Fressoption anbieten

Die Wespe ist auch nur ein Lebewesen und hat genauso Hunger wie ihr - also gebt ihr doch was! Mit einen Extra-Teller mit Essen für die Wespe, der einige Meter vom Esstisch entfernt platziert wird, ist für alle was getan. Die „Ablenkfütterung“ klappt am besten mit überreifen Weintrauben (laut Umweltschutzorganisation NABU).

Ventilatoren aufzustellen

Weil sie eine Futterquelle normalerweise eine Weile umkreisen, bevor sie darauf landen, mögen Wespen Windböen überhaupt nicht. Ist der Luftstrom zu stark, fliegen sie wieder weg. Zu schwach darf er aber nicht sein.

Getränke und Speisen schützen

Gläser und vor allem Flaschen im Freien immer abdecken, damit kein Tier hinein fliegt. Auch Speisen könnt ihr durch Gitternetze schützen.

Den Kindern nach dem Essen den Mund abwischen

Weniger Duft, ist weniger Wespe! Wespen werden meist von Gerüchen angezogen, zum Beispiel von Cremes oder Parfums. Aber auch Holzmöbelpolitur kann sie anlocken.

Keine bunte Kleidung

Klar sind Blumenrock oder das pinke Shirt zwar sommerlich, aber auch Wespen mögen bunte Kleidung. Deshalb solltet ihr Euch lieber dezent anziehen, dunkle Stoffe sind für die Tiere zum Beispiel völlig uninteressant.

Das bringt leider nix:

Braune Tüte in den Baum hängen, um ein "fremdes" Wespennest zu simulieren, ist nicht zu empfehlen! Die uns nervenden Wespenarten leben in Baumhöhlen oder in Erdlöchern und nicht in den Ästen.

Der Rauch und Geruch beim Verbrennen von Kaffeepulver ärgert die Wespen zwar, aber uns auch! Also eher sein lassen!

Ob sich Wespen wirklich von Räucherstäbchen vertreiben lassen, ist fraglich. Zwar mögen Wespen keinen Rauch, aber sie fliegen auch mal einen Bogen drum herum und landen dann doch auf Euren Tellern.

Ob sich Wespen durch ausgelegte und geriebene Kupfer-Cent-Stücke vertreiben lassen, ist mehr als fraglich. Gebt das Geld lieber sinnvoller aus, z.B. für einen Wassersprüher, Basilikum oder Knoblauch (siehe oben).