Kurz vor den Sommerferien erreichte die Klasse 3a in der Grundschule Kaltenwestheim noch eine freudige Nachricht. Die Schülerinnen und Schüler rund um Michael Eisenhardt nahmen am Projekt „Demokratie gestalten - aber wie?“ teil.
Seit beginn des Schuljahres hält die Klassengemeinschaft regelmäßig den Klassenrat ab. So wurde hier auch schon die eine oder andere Sache beschlossen, was für den Klassenraum gebraucht wird.
Es kommen immer wieder kreative Ideen zusammen. Doch nicht nur über Anschaffungen, auch um das gemeinschaftliche Miteinander wird hier gesprochen.
So ergriff Herr Eisenhardt die Initiative und reichte die Dokumentation des Klassenrates der Klasse 3a beim Schülerwettbewerb „Demokratie gestalten - aber wie?“ des Staatlichen Schulamtes Südthüringen ein.
Die Kinder gewannen 400€ für die Klassenkasse. Der Gewinn wurde gleich zum Anlass genommen, um den letzten Klassenrat des Schuljahres entscheiden zu lassen:
„Was wird aus dem Gewinn?“
Selbstverständlich wurde auch hier miteinander demokratisch abgestimmt und die Drittklässler waren sich schnell einig, dass ein Teil des Geldes gespendet wird und der Rest für einen Ausflug genutzt werden soll.
Die Kinder und Eltern der Klasse 3a freuen sich über das Engagement des Klassenlehrers und der Schulleitung.
Doch nicht nicht nur die Drittklässler entscheiden in der Kaltenwestheimer Grundschule demokratisch, sondern die ganze Schule wurde bei der Auswahl des neuen Schullogos einbezogen. Dieser Entscheidungsprozess wurde beim Wettbewerb des Schulamtes Südthüringen ebenfalls eingereicht. Ein neues Logo und damit gleich mal 250€ gewonnen. Klasse Sache!
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern sonnige und erlebnisreiche Ferien!