Schnitzkunst für die Rhön – Holzbildhauer zu Gast im Fischbacher Sommertal

Eine spannende Woche liegt hinter den zehn Holzbildhauerinnen und Bildhauern, die im Sommertal bei Fischbach aktiv sind. Das Holzschnitzsymposium dauert noch bis Sonntag an und endet mit dem großen Biosphären-Erlebnistag am Sonntag.

Die zehn Schnitzer, alles Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schnitzschule Empfertshausen im Alter von 25 bis 30 Jahren, sind aus ganz Deutschland angereist und haben die Woche in den „Butzen“ von Familie Arnrich verbracht.

Dort wurden unter freiem Himmel Figuren und Sitzbänke für die Bienenwiese sowie für den Hexenpfad bei Fischbach geschnitzt - hierbei wurden der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

Im Gegenzug erlebten die Bildhauer aufregende Nächte in den Butzen, wurden verköstigt und haben das Holz bereit gestellt bekommen.

Zu sehen sind die Figuren am Sonntag zur Holzbildhauer-Ausstellung mit Einblicken in die Holzschnitzkunst im Sommertal. Ab 11.00 Uhr werden hierfür ab der Bushaltestelle in Fischbach kostenlose Kutschfahrten angeboten.

Zudem gibt es ein kleines Markttreiben mit heimischen regionalen Produkten sowie von 14.00 bis 17.00 Uhr Live-Musik mit den „Rhöner Urtypen“.