Tierpark Bad Liebenstein bekommt jährlich 2.500 Euro Unterstützung

Gastbeitrag von Susanne Ruther

Der Tierpark Bad Liebenstein darf sich in den kommenden drei Jahren über einen jährlichen Betrag von 2.500 Euro freuen.

Der regionale Energieversorger WerraEnergie hat neben der damit zusammenhängenden Patenschaft des Erdmännchen-Geheges auch die Unterstützung zugesichert, den Park weiter zu fördern und im Marketing eng zusammen zu arbeiten.

„Wir möchten den Familien unserer Region attraktive Freizeitangebote bieten, indem bestehende Angebote gefördert und ausgebaut werden. Der Tierpark Bad Liebenstein ist ein Aushängeschild dafür und eine besondere Attraktion für Groß und Klein. Diese Unterstützung kommt den Tieren und somit auch den Besuchern zugute und ist uns eine Herzens- angelegenheit“, so Hans Ulrich Nager, Geschäftsführer von WerraEnergie.

Der Bad Liebensteiner Tierpark e.V. finanziert sich vollständig selbst, stand jedoch die letzten Jahre, wie viele Vereine, vor großen Herausforderungen.

Mit den Einnahmen aus den Tierpatenschaften, den Tickets und Spenden werden anteilig die Kosten für die Pflege und Fütterung der Tiere, der Neu- und Umgestaltung von Gehegen und für das engagierte Personal verwendet. Über die finanzielle Unterstützung bedankt sich Tierparkleiter Simon Geib.

„Der Betrag kommt zum einem dem Grünen Klassenzimmer zugute, hier benötigen wir noch überdachte Sitzgelegenheiten für die Schulklassen. Weiterhin wird das Gehege der Totenkopfaffen erweitert, wozu ein weiterer Betrag des Geldes fließt.“

Auf dem Bad Salzunger Stadtfest wird der Energieversorger am Sonntag das neue „WerraEnergie Maskottchen“ vorstellen. Selbstverständlich hat man hier die Partnerschaft mit dem Tierpark Bad Liebenstein zum Anlass genommen und ein Erdmännchen als Maskottchen gewählt.

Beim dort aufgestellten Glücksrad können Besucher unter anderem Gutscheine für den Besuch des Tierpark Bad Liebenstein gewinnen.

Neben dem Bad Liebensteiner Tierpark e.V. werden in diesem Jahr 43 weitere Vereine aus unserer Region durch WerraEnergie unterstützt.

Ulrich Nager, Geschäftsführer WerraEnergie, übergibt einen neuen Heizstrahler für die Erdmännchen an Udo Bleske, Tierparkgründer (links) und Simon Geib, Tierparkleiter (rechts).