Gastbeitrag von Julia Otto
Am Sonntag, 17. Juli 2022 hat die evangelische Kirchgemeinde Frauensee/Dönges zum ersten Abendgottesdienst in der diesjährigen Sommergottesdienstreihe des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach eingeladen.
Der sehr gut besuchte Gottesdienst fand traditionell im Freien am Waldrand am „Willkommen“ oberhalb von Dönges statt. Das verbindende Thema in diesem Sommer ist die Apostelgeschichte des Neuen Testaments.
Unter dem Motto: „Alles auf Anfang!“ erinnern sich die Gemeinden an die wegweisenden Aufbrüche vor gut 2000 Jahren im östlichen Mittelmeerraum.
In Dönges wurde der Gottesdienst gestaltet von Pfarrer Roland Jourdan aus Vacha, Gemeindepägagogin Melitta Ißbrücker aus Pferdsdorf, Familie Schrön aus Dönges sowie musikalisch durch die Kapelle Otto unter der Leitung von Gabi Otto.
Die Besucherinnen und Besucher lernten die bewegende Geschichte aus der Apostelgeschichte 16 von Lydia, der Purpurhändlerin aus Philippi, kennen.
Ergriffen und berührt von den Worten des Paulus, der auf seinen Missionsreisen den Ort im heutigen Norden Griechenlands besuchte, ließ Lydia sich taufen und wurde so zur ersten Christin Europas.
Melitta Ißbrücker und Pfarrer Jourdan ließen in kleinen Spielszenen die damaligen Geschehnisse lebendig werden und erinnerten so an den Moment, in dem die christliche Botschaft vom Leben und Wirken des Jesus von Nazareth ihren Weg durch unseren Kontinent angetreten hat.
Lydia wurde so zum Vorbild für alle, die nach Gott fragen. Ein Vorbild für die Gemeinden, die sich fragen, wie es in Zukunft weitergehen könnte.
Und als Vorbild für die Kirche, die gerade einen großen Prozess der Veränderung erlebt. Das Gottvertrauen und der lebendige Glaube der Lydia kann inspirieren und ermutigen.
Im Anschluss gab es noch Gelegenheit, den Ausblick bei einem Imbiss zu genießen.
Am kommenden Sonntag, den 24. Juli, um 18 Uhr, findet der nächste Abendgottesdienst in der St. Michaelis-Kirche (Hauptstraße) in Oberweid statt.
Pfarrer Peter Nietzer erzählt in seiner Predigt wie das Christentum von Asien nach Europa kommt (Apg. 16,9-15). Für die musikalische Umrahmung sorgt Max Wedjelek aus Birx. Im Anschluss lädt die Kirchgemeinde noch zu einem Imbiss ein.