Ausstellung zweier Powerfrauen – Trachtenpuppen & Stickereien in Zella zu bestaunen

Beitrag von Rüdiger Christ

Am Sonntag konnte die neue Ausstellung in der Propstei Zella/Rhön eröffnet werden.

Im Gewölbekeller des Biosphären-Infozentrums sind bis zum 6. November eine beachtliche Sammlung „Miniaturtrachten" von Monika Lessing aus Merkers und daneben Stickereien von Verena Rimmel aus Zella/Rhön ausgestellt.

Bei der Begrüßung sprach Angelika Christ, Mitarbeiterin im Biosphären-Infozentrum Propstei Zella/Rhön, von „zwei Power-Frauen, die beide einem Hobby nachgehen, das nicht mehr so ganz alltäglich ist.“

Karola Abel, Monika Lessing, Angelika Christ und Verena Rimmel bei der Begrüßung

Da ist Monika Lessing aus Merkers, die unermüdlich seit drei Jahrzehnten Bildmaterial zu Trachten-, Festtags- und Alltagskleidung sammelt und dokumentiert und danach Originalgetreu, bis hin zur Unterwäsche ihre Puppen liebevoll einkleidet.

„Dazu noch viel über ihre umfangreichen Kenntnisse und die Bräuche in der Rhön erzählen kann und unseren Gästen bei der Ausstellung an drei Wochenenden persönlich zur Verfügung steht“, so Christ.

„Die gleiche Zeit für unsere Gäste nimmt sich auch Verena Rimmel. In unserem Heimatdorf Zella/Rhön aufgewachsen und wohnhaft, begann sie sich vor vielen Jahren für handgefertigte Stickarbeiten zu interessieren“, erzählte Angelika Christ weiter.

Rimmel habe sich so dafür begeistern können, dass sie sich diesem Hobby mit Leib und Seele verschrieben habe. Später begann sie deshalb auch Auftragsbezogen mit der Anfertigung von Mode- und Wohnaccesoires wie Schmuck, Tischschmuck, Taschen, Bilder, und Kleidung. Bei ihr gelte vermutlich schon das alte Sprichwort „Mach dir dein Hobby zum Beruf - und du musst nie wieder arbeiten“.

Verena Rimmel beim Sticken

Schon zur Ausstellungseröffnung waren viele interessierte Besucher aus der Region gekommen.

Monika Lessing und Verena Rimmel hatten viele Fragen zu ihren ausgestellten Exponaten zu beantworten. Verena Rimmel konnte man direkt bei der Anfertigung einer Stickerei über die Schulter schauen.

Monika Lessing wohnt seit Jahren schon in Merkers, ist aber stolz auf ihre Rhöner Herkunft, ihre Wiege stand in Wohlmutshausen an der Grenze zur Bayrischen Rhön.

Christa Kosche und Monika Lessing

Sie hatte ihre Freundin Christa Kosche aus Tiefenort mitgebracht. Beide Frauen trugen Trachten ihrer Dörfer und konnten den interessierten Besuchern viele Informationen zu den verschiedenen Exponaten mitteilen.

Die Ausstellungseröffnung wurde von Selina Abel mit zwei Musikstücken „Bunt sind schon die Wälder“ und „Gavotte" musikalisch umrahmt.

Selina Abel

Mit der Bundestagsabgeordneten Tina Rudolph und dem Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Torsten Warnecke (beide SPD) konnten zwei prominente Besucher zur Austellungseröffnung begrüßt werden.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Biosphären-Infozentrums in der Goethestraße 1, 36466 Dermbach OT Zella/Rhön, Montag von 13.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr (auch an Feiertagen) besucht werden.

Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Die Ausstellungsräume im Gewölbekeller sind nicht barrierefrei zugänglich.

Zusätzlich finden Stickvorführungen und Trachten-Vorträge jeweils um 14.00 Uhr zu folgenden Terminen und Themen statt:

Sommertracht am 23.10.
Wintertracht am 29.10.
Hochzeitstracht am 30.10.
Festtagstracht am 5.11.
Trauertracht am 6.11.

Monika Lessing an der Übersichtskarte zu ihren Trachten