Alle Kinder, die gern draußen sind, ob auf dem Bauernhof oder in der Waldwildnis, sind bei den „Wilden Samstagen“ genau richtig.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Schmalkalden-Meiningen e.V. lädt im Monat Oktober gleich zu zwei dieser erlebnisreichen Veranstaltungen ein.
Am 22. Oktober sind alle auf dem Bauernhof der Familie Ennenbach in Dörrensolz zu Gast. Herbstzeit ist natürlich Erntezeit. Gemüse wird vom Feld geerntet und verkostet.
Seinen Lieblingskürbis kann jedes Kind selbst vom Feld auswählen und dann seinen Kürbisgeist für zuhause daraus schnitzen.
Eine Woche später, am 29. Oktober, durchstreifen die Jungen und Mädchen die herrliche Waldwildnis auf dem „Still“ bei Untermaßfeld. Max Sommerfeld und Birgit Henkel werden hier die Kinder begleiten.
Gemeinsam werden Herbstphänomene erforscht, Stockhütten gebaut, Waldgeister aus Ton gestaltet und Brot am Lagerfeuer gebacken.
Die „Wilden Samstage“ finden jeweils von 10 bis 16 Uhr statt und sind für Sechs- bis Zwölfjährige geeignet.
Wer Lust hat, mit dabei zu sein, wird um Voranmeldung gebeten (Infos und Anmeldung unter E-Mail: birgit.henkel@bund.net). Die Veranstaltungsreihe wird durch die Sparkasse gefördert.