Gastbeitrag von Mandy Stub
Bei strahlendem Herbstwetter und einer herrlich bunt gefärbten Rhön, machte sich am vergangenen Samstag eine internationale Gruppe auf den Weg zum Gläser.
Daniela Sell, zertifizierte Naturpark- und Sternenführerin des Biosphärenreservates Rhön, lud zur Sternenführung für ukrainische Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Dermbach ein.
Bei der gemeinsamen Wanderung auf den Gläser wurden die Teilnehmer von einem wunderschönen Sonnenuntergang begleitet und erfuhren viel Wissenswertes über diesen Stern, ohne den unser Leben auf der Erde unmöglich wäre.
Während einer kurzen Verschnaufpause am Kamin der Gläserhütte, wurde gemeinsam zu Abend gegessen und der Nachteinbruch erwartet. Der strahlende Vollmond zeigte sich den Sternenbeobachtern bei klarem Himmel.
Neben dem Aufstellen eines „Planetenweges“ durch die Kinder und dem Betrachten zahlreicher Sternbilder, wusste Daniela Sell auch Geschichten zu den Sternen zu erzählen.
Zusammen mit dem Sternparkführer Mario Losert aus Nüdlingen (Bayern) erklärte sie den Kindern den Sternbeobachtungsplatz Gläser, mit der drehbaren Sternenkarte und dem Polarsternfinder, der prompt ausprobiert wurde.
Begeisterung rief die Vorführung des beleuchteten Globus hervor, der die Sternbilder der Erde zeigte und der große Laserpointer, dessen Licht förmlich die Sterne von der Erde aus anleuchtete.
Um diesen tollen Ausflug in die Nacht zu ermöglichen wurde Daniela Sell von Mykola Chuchuk (Esslingen) und Natascha Krug (Dermbach) unterstützt, die fast simultan von Deutsch ins Ukrainische übersetzten und die Sternenführung so erst ermöglichten.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team an diesem beeindruckenden Sternenabend.
Wer Lust hat eine Sternenführung mit Daniela Sell oder Mario Losert zu buchen, findet Daniela bei Instagram und Facebook, sowie beim Biosphärenreservat Rhön - Es lohnt sich!