Das Meininger Tierheim geht auf Sendung: Mittwochabend um 19.50 Uhr präsentiert der MDR im Vorabendprogramm „Tierisch tierisch“ aus der Meininger Tierauffangstation.
Am Samstag ist das Team erneut in Meiningen zum üblichen Nachdreh für die Sendung in der kommenden Woche. Und wer noch mehr Meininger Tierheim im TV sehen möchte: Gerade läuft jeden Dienstag um 20.10 Uhr, im Kinderkanal, die Reihe RUN4U, für die ebenfalls in der Tierauffangstation gedreht wurde.
Welche Vermittlungstiere in der Sendung „Tierisch tierisch“ und auf deren Internetseite vorgestellt werden, war schon vor dem Drehtag besprochen worden. Gefilmt hat das Team auch in der Vertragstierarztpraxis in Obermaßfeld.
Noch einmal ins Blickfeld rückten zudem die Schäferhunde Bärli und Pedro, die schon vor fast zwei Jahren einen Fernsehauftritt hatten und noch immer nicht vermittelt sind.
Auch Kailo, ein Hund, der kürzlich erst aus dem Tierheim ausgezogen war und mit seiner neuen Familie vorbeischaute, bekommt Sendezeit.
Genau wie Bürgermeister Fabian Giesder, der auf Wunsch des Regisseurs einen Kater vorstellte und über die finanziellen Nöte der Tierheime sprach.
Ab Mittwoch, 18.00 Uhr, ist die Sendung auch in der Mediathek zu finden. Und wer wissen will, wie es danach weiter ging, muss nächste Woche wieder bei „Tierisch tierisch“ einschalten.
Eine andere Fernsehsendung, in der dem Meininger Tierheim eine wichtige Rolle zukommt, findet sich in der Mediathek des Kinderkanals. Die Reihe „RUN4U“-Winteredition läuft immer dienstags, 20.10 Uhr, im KiKa.
Eine Gruppe Jugendlicher wird im Laufe der Sendestaffel bei einer Vielzahl an sportlichen und sozialen Aktivitäten begleitet.
Vier Mal besuchten die Kids und das Drehteam auch die Tierauffangstation, wo die jungen Leute unter anderem bei der Möblierung eines Katzenhauses halfen.