Gastbeitrag von Julia Otto
Freudestrahlend nahmen acht Jugendliche aus den unterschiedlichsten Orten des Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach am vergangenen Sonntag ihre KinderLeiter-Card (KiLeiCa) in der Michaeliskirche in Völkershausen entgegen.
Damit qualifizieren sich Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahre für die Arbeit mit Kindern. Als Teamer können sie in Kindergottesdiensten, bei Freizeiten, Kinderbibeltagen und anderen Aktionen innerhalb ihrer Kirchgemeinden mitarbeiten.
Die Referentin für Kinder, Jugend und Familien Doris Gerhardt (Vacha), Gemeindepädagogin Susi Heiderich (Oechsen) und Pfarrer Roland Jourdan (Vacha) hatten zu dieser Qualifizierung im Juli 2022 nach Völkershausen eingeladen.
Innerhalb von drei Tagen absolvierten die Teilnehmer:innen im Gemeindehaus in Völkershausen den Hauptteil der Kinderleitercard-Ausbildung (KiLeiCa).
Auf dem straffen Zeitplan des Programms standen unter anderem das Vorbereiten von Andachten und Kindergottesdiensten, Bibelkunde, Streit schlichten und ein Erste-Hilfe-Kurs.
Den Bereich Erzählen deckte ein Familienkonzert zum Thema „Schöpfung“ mit dem Ehepaar Eidner aus Chemnitz ab. Aber auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Zwei weitere Ausbildungstage folgten im September und Anfang Oktober.
Im Erntedankgottesdienst am vergangenen Sonntag, den die Kursteilnehmenden selbst vorbereitet und gestaltet haben, stellten die Jugendlichen unter Beweis, was sie in den Tagen gelernt haben.
Die Gottesdienstbesucher belohnten sie dafür mit viel Applaus. Musikalisch umrahmt wurde der Familiengottesdienst von der 15-jährigen Angelina Schirmer an der Orgel.
Wenn du Interesse an einer KiLeiCa-Ausbildung hast, melde dich jetzt schon bei Doris Gerhardt unter doris.gerhardt@kkbasa.de an. Ein nächster Kurs ist vom Freitag, 16.06.2023 bis Sonntag, 18.06.2023 geplant.