Vacha bewegt sich – Vulcano Race, Bierathlon & Vulcano Battle 8. & 9.10.22

Am 8. und 9. Oktober 2022 veranstaltet der Verein „Gute Laune Sport“ zusammen mit dem Organisations-Komitee aus Vacha gleich drei Events.

Den Auftakt am Samstag wird um 11.00 Uhr das „Vulcano Race Vacha“ machen, welches bereits zum fünften Mal ausgetragen wird. Hier erwarten die Organisatoren über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Start wird wieder auf dem Markt in Vacha sein.

Die Biker müssen 12 km bis zum Gipfel des Oechsenbergs bewältigen und starten dabei in den drei Kategorien Mountainbike, Gravel und E-Bike. Insgesamt sieben Altersklassen für Männer und Frauen sorgen für zahlreiche Siegerehrungen auf der großen Bühne auf dem Markt in Vacha.

Erstmalig organisieren die Veranstalter einen Bierathlon für Männer-Teams, Frauen-Teams und Mixed-Teams. Dabei müssen die Männer- und Mixed-Teams (mind. 1 Frau pro Team) einen Kasten Bier mit 20 Flaschen zu viert und die Frauen-Teams einen Elferkasten Radler zu dritt über eine Strecke von 3,3 km tragen, vier Hindernisse gemeinsam bewältigen, den Kasten leeren und so schnell wie möglich wieder im Ziel auf dem Markt in Vacha sein.

Eine Gaudiveranstaltung wie sie in vielen Städten bereits ausgetragen wird und stets für viel Spaß beim Publikum sorgt. Zwei Wertungen wird es hier geben.

Die A-Note ist für die Mannschaften, welche möglichst zügig die Strecke bewältigen und dabei den Kasten leeren und die B-Note für die Mannschaften, die weniger Wert auf die Zeit, dafür aber auf eine lustige Optik legen.

Bei der B-Note ist der Weg das Ziel und gewertet werden die lustigsten Kostüme. Hierfür wird es eine extra Siegerehrung und zusätzliche Preise geben. Der Kreativität sind laut Ausschreibung keine Grenzen gesetzt. Der Startschuss für alle Bierathlonklassen wird um 16.00 Uhr erfolgen.

Das Highlight des Wochenendes wird die bereits dritte Austragung des „Vulcano Battle Vacha“ sein. Bei diesem deutschlandweit immer bekannter werdenden Hindernislauf bieten die Organisatoren drei aufwendig gestaltete Strecken an, welche so angelegt sind, dass sie für Jedermann, also auch für Freizeitläufer gut zu schaffen sind.

Den Anfang machen um 11.00 Uhr die Kids, welche 3,3 km und vier Hindernisse bewältigen müssen. Neu: der Start für die beliebteste Strecke über 7,3 km und 11 Hindernissen wird dieses Jahr in Sünna erfolgen.

Mit Shuttle Bussen werden die Teilnehmer von der Widemarkter Straße in Vacha bis zur Buswendeschleife vor dem Keltenhotel in Sünna gefahren. Von dort erfolgt der Startschuss in verschiedenen Startblöcken (je nach Anmeldezeitpunkt).

Die Läufer treffen bereits nach einem Kilometer auf ihr erstes Hindernis im Keltendorf. Der Name des Hindernisses „Keltenschlacht“ lässt einiges an Interpretation zu und sorgt bereits zu Beginn des Laufes für Spannung und Spaß.

Die Teilnehmer der Königsdisziplin über 15,3 km mit insgesamt 16 Hindernissen starten in Vacha, laufen über den Keltenpfad bis nach Völkershausen und müssen von dort über den Gipfel des Oechsenberges wieder zurück über das Keltendorf, Sünna, das Vachaer Schwimmbad, die Klosterruine St. Annen und werden ihr Ziel wieder auf den Markt in Vacha haben.

Aus den Erfahrungen anderer Hindernisläufe wird empfohlen, sich als Team, Mannschaft, Unternehmen, Club oder Verein anzumelden, um die Läufe gemeinsam zu erleben und sich an den Hindernissen gegenseitig zu helfen.Für eine Gruppenanmeldung (ab 5 Teilnehmer) wird es auch 5€ Anmelderabat pro Person geben. Eine gute Gelegenheit für eine Teambildende Maßnahme. Solche Events und Erlebnisse schweißen bekannter Maßen zusammen.

Das Besondere an diesem Hindernislauf ist, dass die Umliegenden Ortschaften wie Martinroda, Völkershausen und Sünna in das Laufevent eingebunden werden. Jede Ortschaft beteiligt sich mit dem Bau von mindestens einem Hindernis an der Veranstaltung.

Eine Besonderheit, welche auch Adi Rückewold 2021 als Sprecher des Events zu schätzen wusste. Die Stadt Vacha selbst beteiligt sich an insgesamt 5 Hindernissen und ist mit mehr als 20 Helfern im Einsatz!

Martinroda wird erneut den beliebten „Strobotunnel“ im Oechsetal aufbauen und während des Laufes betreuen. Völkershausen hat sich 2021 erstmalig und eindrucksvoll am Hindernislauf beteiligt und in der Rodenberger Straße ein aufwendiges und beliebtes Hindernis gebaut. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer an einer Verpflegungsstation Abkühlung und viel Beifall.

Seit der Erstaustragung 2020 beteiligt sich die Gemeinde Sünna am Vulcano Battle und erstaunt die Teilnehmer seither jährlich mit einer Hindernismeile in der Thomas-Müntzer-Straße. Volksfestartige Stimmung, eine tanzende Kirmesgesellschaft und Hindernisse aus dem Pferdesport sorgen für viel positives Feedback der Teilnehmer nach dem Lauf.

2022 wird erstmalig das Vachaer Schwimmbad in den Lauf eingebaut. Spätestens hier werden die Teilnehmer nass und dürfen Neptun ganz nah sein. Anschließend heißt es klettern, denn der Weg zur Klosterruine wird steil und dreckig. Dort angekommen wartet eine Vielzahl an kreativen Hindernissen auf die Teilnehmer.

Im vergangenen Jahr musste ein Auto durch den Kofferraum bestiegen und durch die Beifahrertür verlassen werden. Sehr zur Freude des zahlreichen Publikums an den Gartenanlagen im Sankt Annen. Auf dem kurzen Weg bis zum Markt warten weitere Überraschungen auf die Teilnehmer.

Gestartet wird der Hauptlauf um 12.00 Uhr in Vacha. Während der Veranstaltungen steht den Besuchern und Gästen auf dem Markt Speis- und Trank zur Verfügung. Für die musikalische Betreuung wird der bekannte DJ Ballerbarth sorgen, welcher zuletzt sogar Auftritte im Megapark auf Mallorca hatte.

Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Die Organisatoren wünschen sich an beiden Tagen zahlreiches Publikum auf dem Markt, an der Strecke und den Hindernissen, um den Sportlern ein unvergesslichen Aufenthalt in Vacha bieten zu können und deren Leistungen mit viel Beifall zu würdigen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den einzelnen Wettbewerben sind auf der Homepage des Veranstalters: www.GuteLauneSport.de abrufbar.