Am Morgen des 9.12.2022 wurde die Polizeiinspektion Bad Salzungen darüber informiert, dass in der Theo-Neubauer-Straße ein Mann in einem geparkten Auto sitzt, welcher völlig alkoholisiert zu sein scheint.
Wie die eingesetzten Polizeibeamten daraufhin feststellten, handelte es sich um den 63 Jahre alten Halter des Fahrzeugs, welcher sturzbetrunken in seinem Pkw saß. Gefahren war der Mann bis dahin nicht, sodass er noch keine Straftat begangen hatte.
Um genau das jedoch zu verhindern, wurde der Fahrzeugschlüssel durch die Beamten sichergestellt. Der Pkw wurde verschlossen und der Mann begab sich nach Hause, um seinen Rausch auszuschlafen.
Nichtsdestotrotz wurde der Herr gegen 16:30 Uhr erneut durch die Polizei festgestellt, als er mit eben jenem Fahrzeug durch die Otto-Grotewohl-Straße fuhr. Dieses hatte er zuvor mit einem Zweitschlüssel gestartet.
Eine erneute Kontrolle des Mannes war somit fällig, wobei eine Atemalkoholkonzentration von 3,35 Promille bei ihm festgestellt wurde. Er musste die Beamten daraufhin zur Blutentnahme begleiten und neben dem Zweitschlüssel nun auch seinen Führerschein abgeben.